Kirchenchor 

  • Wir singen zum Lob und zur Ehre Gottes alte und moderne kirchliche Literatur aus unterschiedlichen Epochen - von alter bis zu ganz moderner Literatur
  • Wir singen a capella oder werden unterstützt von unterschiedlichen Instrumenten, der Orgel oder bei Konzerten auch von einem Streichorchester
  • Unsere Aufführungstermine orientieren sich an den kirchlichen Hochfesten und werden idR im Gottesdienstplan bekannt gegeben
  • Einmal im Jahr bereiten wir uns an einem Probenwochenende auf ein jährliches Konzert vor, bei der die Geselligkeit auch nicht zu kurz kommt.
  • Das jährliche Konzert oder die Messe findet idR in der Adventszeit statt und wird von einfühlsamen Texten, Solisten, Orgel - und Orchesterbegleitung stimmungsvoll umrahmt und mitgestaltet.
  • Wir sind ca. 40 Sängerinnen und Sänger aus unterschiedlichen Altersgruppen (von ganz jung bis nach oben keine Grenze gesetzt) und wir freuen uns immer auf neue Sängerinnen und Sänger.

Sind Sie neugierig geworden ? Dann kommen Sie doch einfach vorbei. Unsere Proben finden immer ausserhalb der Ferienzeiten Montags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr im Roncalli-Haus statt.  

Geistliche Abendmusik in der Erlöserkirche in Holzgerlingen - Kath. Kirchenchor nimmt teil

am 18.03.2018 nahm unser Kirchenchor an der Veranstaltung "Geistliche Abendmusik in Holzgerlingen" teil und brachte dort unter der Leitung unserer Chorleiterin Frau Renate Schreiber-Gugel den Bach-Choral "Jesu, meine Passion" sowie die Stücke "Was in Stille blüht (H. Osterhuis) und "Jubilate" (Joh. M. Michel) zur Aufführung. Den Schluss bildete dabei das von allen Mitwirkenden gemeinsam vorgetragene Stück "Sei behütet auf deinen Wegen" (C. Bittlinger).

Dieses von unserem ersten Vorstand Ilse Maier angeregte erstmalige Treffen aller katholischen kirchenmusikalischen Gruppen, Chöre und Bands der Schönbuchlichtung war ein voller Erfolg. So bot es allen Mitwirkenden die Gelegenheit, sich musikalisch wie auch organisatorisch vorzustellen, einmal der Musik anderer kirchenmusikalischen Chöre und Bands der Schönbuchlichtung zu lauschen und beim anschließenden gemeinsamen Ausklang Kontakte herzustellen und sich gegenseitig auszutauschen.

Eine gelungene Veranstaltung und so wurde auch spontan eine Wiederholung an unterschiedlichen Kirchen der Schönbuchlichtung beschlossen.

Unser Dank geht an Frau Christiane Breuer für die gute Vorbereitung und stimmungsvolle Durchführung der Veranstaltung.

 

Bildernachlese

 

 

Jahresanfangsfeier - Kirchenchor zu Gast beim Schwäb. Albverein Waldenbuch

Da die Weihnachtsfeier, die der Kirchenchor üblicherweise am 4. Advent abhält, in 2017 mit Heilig Abend zusammengefallen wäre, wurde entschlossen die Weihnachtsfeier 2017 in eine "Jahresanfangsfeier" 2018 umzumünzen. Und diese fand auch prompt am 08. Januar im Backhäusle, dem Vereinsheim des Schwäbischen Albvereins in Waldenbuch statt.

Zuvor durfte der Chor aber noch eine schöne Wandung durch Waldenbuch geniessen, bei der uns ein Nachtwächter in traditionellem Outfit viel Wissenswertes und interessante Geschichten zu Kirche, besonderen Gebäuden der Altstadt und vieles mehr zu berichten hatte.

Danach stärkte sich der Chor im Backhäusle bei allerlei Getränken und leckerem Kraut und Zwiebelkuchen vom Feinsten. Unser Dank gilt den drei Damen, die uns so lecker mit allerlei Schmackhaftem versorgt haben und so zu ein paar schönen Stunden der Geselligkeit beigetragen haben. 

Bilder von der Jahresanfangsfeier sind unten in der Bildergalerie zu sehen.

 

M.Schuhl, 24.01.2018;  Manfred.Schuhl@web.de

--------------------------------------------------

25. Dezember 2017 - Kirchenchor singt die Rheinberger Messe, op.192 von Josef Gabriel Rheinberger

Am 25. Dezember 2017 führt der Kirchenchor St. Johannes Baptist Weil im Schönbuch / Dettenhausen im Rahmen des Gottesdienstes die Messe op.192 für Chor und Orgel von Josef Gabriel Rheinberger auf. Hierzu möchten wir Sie schon heute herzlich einladen. 

--------------------------------------------------

--------------------------------------------------

--------------------------------------------------