Singen in der "Nacht der Nächte"

In der hochheiligen Osternacht hat der Kirchenchor den feierlichen Gottesdienst mit Taufe, Firmung und Eucharistie musikalisch mitgestaltet - zum ersten Mal mit unserern neuen Chorleiterin, Fr. Chonova. Nach dem wunderschön von Juliane Avcu a capella gesungenen Exsultet starteten wir mit Orgel, Kirchen- und Altarglocken alle gemeinsam mit dem Gloria bis hin zu dem freudigen "Rejoice in the Lord always" zum Abschluss des Gottesdienstes. Gefeiert wurde dann noch mit Ostereiern und gebackenen Osterlämmern beim Feuer bis tief in die Nacht!

B.Bauer/04.04.2024

Offene Kirche in der Fastenzeit und Proben für das Singen in der Osternacht

Die Einführung des neuen Liederbuches "God for Youth" in unserer Kirchengemeinde hat den katholischen Kirchenchor Weil-Dettenhausen zu einer besonderen Stunde gemeinsamen Singens im Rahmen der Offenen Kirche in der Fastenzeit inspiriert. Die Lieder ausgesucht und am Piano gespielt von Manfred Schuhl, gesangstechnisch vorbereitet mit Rolf Riedlinger und - besonderer Dank an dieser Stelle an - Eberhard Haid, sangen wir mit den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern eine ganze Reihe an neuen wunderschönen Liedern. Lieder, welche sehr gut angekommen sind!
Die Stunde war allzu schnell vorbei.
Und es bleibt die Erkenntnis, dass sich mit "God for Youth" eine Vielzahl an tollen, neuen und moderneren Liedern bietet!

Mit unserer neuen Chorleiterin geht es derzeit hochmotiviert ans Proben für die Osternacht; heute nun zum ersten Mal mit Orgelbegleitung in der Kirche. Wir sind gespannt und froher Erwartung!
Elena Chonova fordert uns unermüdlich und wir sind äußerst konzentriert beim Singen!
So streng und genau sie einerseits ist, so lustig ist es auch.
Passt!
Und macht richtig viel Spaß!

B.Bauer/18.03.2024

Neue Chorleiterung gefunden - Elena Chonova!

Nach einem aufreibenden Findungsprozess haben wir mit Frau Chonova glücklich eine neue Chorleiterin gefunden und üben derzeit fleißig für unser Singen in der Osternacht am 30. März 2024 um 21 Uhr. Wir freuen uns sehr!

B.Bauer/26.03.2024

Immer noch auf der Suche nach einer neuen Chorleitung!

Die Suche gestaltet sich wie erwartet schwierig, langwierig und Nerven aufreibend ...

B.Bauer/25.01.2024

Aus der Mail unseres Vorsitzenden zum Singen am heutigen 1. Weihnachtsfeiertag

Liebe Sängerinnen und Sänger, liebe Frau Chonova, lieber Eberhard, lieber Stefan,

vielen Dank an alle, die heute Morgen mitgewirkt haben und den Weihnachtstag für alle Gottesdienstbesucher in der endlich mal wieder gut gefüllten Kirche so bereichert haben. Ich habe von vielen Seiten nur großes Lob empfangen und bin selbst so froh, was wir trotz einiger widriger Umstände gezaubert haben.

Mein herzlicher Dank geht an Frau Chonova, die uns so einfühlsam und sicher am Piano begleitet und den Gottesdienst durch ihre brillanten Solostücke bereichert hat.

Mein Dank geht an Eberhard Haid, der sofort als Dirigent eingesprungen ist und uns so wunderbar geführt hat – mit seinem Dirigat hat der Chor spürbar an Sicherheit gewonnen.

Mein Dank geht auch an Stefan Momma, der ganz spontan gesagt hat, dass er gerne mitsingen und im Bass unterstützen wird.

Und mein Dank geht nicht zu Letzt an Euch für einen in meinen Augen rundum gelungenen Auftritt der Mut macht für die Zukunft!

Ich wünsche Euch nun ein weiter besinnliches und erholsames Weihnachtsfest im Kreis Eurer Familien, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und dass wir uns im Chor dann am 15.01.2024 zur ersten Probe gesund und munter wiedersehen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Schuhl

 

Adventsliedersingen im Haus der Pflege Martinus in Weil am See

Am 16. Dezember nachmittags konnten wir glücklich nach langer Zeit wieder im Haus Martinus für die Bewohner singen, dem Anlass entsprechend diesmal Lieder zum Advent. Dieses kleine, im Pflegeheim sehr groß als Kirchenchorkonzert angekündigte Event ist für uns eine wundervolle Angelegenheit. Wir singen sehr gerne und können so den Bewohnern eine große Freude bereiten, einige sangen begeistert mit, andere hörten andächtig zu! 
Und wir haben uns bereits für das Singen im Frühjahr angemeldet - eine unserer Traditionen aus der Zeit vor Corona, welche wir zu gerne wieder aufnehmen wollen.
Wir freuen uns heute schon sehr auf das Frühjahreskonzert!


B.Bauer/20.12.2023

Zum 1. Advent

haben wir das letzte Mal mit unserer Chorleiterin Heike Hoffmann den Gottesdienst musikalisch gestaltet und sie nun auch im offiziellen Rahmen herzlich verabschiedet. Zuvor hatten wir bereits im Anschluss an die letzte gemeinsame Chorprobe zusammengesessen und uns mit Toffifee und weiteren Süßigkeiten über ihren Weggang hinweggetröstet!
Nach dem Adventsgottesdienst haben wir im Rahmen der "Offenen Kirche im Advent" mit der Gemeinde kräftig und andächtig Adventslieder gesungen, begleitet am E-Piano durch unseren 1. Vorsitzenden Manfred Schuhl, und die Vorweihnachtszeit einläutet, dann im Anschluss auch noch mit Punsch - und das musste dringend sein - und Glühwein!

B.Bauer/13.12.2023

NachfolgerIn gesucht!

Schweren Herzens verabschieden wir unsere Chorleiterin Heike Hoffmann. Fast vier Jahre waren wir ein Herz und eine Seele. Leider hat sie aus persönlichen Gründen zum Ende November gekündigt.

Nun suchen wir eine Nachfolge - eine Person, die uns mit ebensolcher Freude und Enthusiasmus in Zukunft als ChorleiterIn begleiten wird. Nähere Informationen finden Sie unter nachfolgendem Link:

Chorleitung_Stellenanzeige-Weil_MSv1.pdf

Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!

B.Bauer/23.10.2023

Evening Song - ein Konzert der etwas anderen Art!

Mit vielen anderen Musikgruppen und Chören nahm der kath. Kirchenchor am 15. Oktober um 19 Uhr am Chorkonzert "Evening Song ...die Lichtung singt!" in der Erlöserkirche Holzgerlingen teil. Ein super Event, bei dem richtig Stimmung aufkam und die Sängerinnen und Sänger begeisterten und auch selbst begeistert waren voneinander und der Vielfalt und Verschiedenheit an Musikrichtungen und Liedern, die zum Besten geboten wurden. Wir selbst sangen "Ubi caritas" von Audrey Synder und "May god shield you" von Rodney Bambrick aus unserem Repertoire.
Höhepunkt aber war das am Ende von allen gemeinsam im Kanon dreistimmig gesungene "Wenn ein Mensch auf Gott sein Leben baut". Fulminant!

Ubi caritas et amor, Deus ibi est. / Wo Güte ist und Liebe, da ist Gott.
Exsultemus, et in ipso jucundemur. / Lasst uns freuen und fröhlich sein in ihm.
Simul ergo cum in unum congregamur. / Da wir also zu einem versammelt sind:
Et ex corde diligamus nos sincero. / Lasst uns einander von Herzen aufrichtig lieben.

May god shield me, may God fill me, / Gott mag segnen, mich beschützen,
may God keep me and watch over me. / mich behüten, mich bewahren
May God bring me to the land of peace, / und mich bringen in das Land des Friedens,
to the country of the king, to the peace of eternity. / in das Land meines Heern und zum ewigen Frieden.
Ah, ah. / Ah, ah.
Praise to the Father, praise to the Son, / Ehre dem Vater, Ehre dem Sohn,
Praise to the Spirit the three in one.- / Ehre dem heiligen Geist, dem dreiein´gen Gott.-
Amen, amen, amen. / Amen, amen, amen.

B.Bauer/16.10.2023

Wir trauern um unseren lieben Mitsänger Lothar!

Lothar kam kurz vor "Corona" mit einigen Mitsängerinnen und - sängern des aufgelösten Holzgerlinger Kirchenchores zu uns. Er fühlte sich im Bass sehr gut aufgehoben und hatte, wie er selbst immer wieder sagte, sehr große Freude mit uns zu singen. Trotz schwerwiegender Erkrankung kam er regelmäßig und zuverlässig zu unseren Proben, zum Singen in Gottesdiensten und Konzerten und auch sehr gerne zu Feiern und Festen.
Wir haben ihn als äußerst liebenswerten Menschen kennengelernt und werden ihn auch so in Erinnerung behalten - immer offen, stets freundlich zugewandt!
Nun mussten wir Abschied nehmen. Er fehlt uns!

B.Bauer/14.09.2023

Probenwochenende 2023 im Kloster Heiligkreuztal und Sommerfest

Aus der Broschüre des Klosters in meinem Zimmer:

Wir glauben, Erfahrungen zu machen, 
aber die Erfahrungen machen uns.

Genau das durften wir auch in diesem Jahr erfahren! Das Probenwochenende mit den vielen intensiven Momenten und kleinen, persönlichen Ereignissen schmiedet zusammen und formt uns zu einer tollen Gemeinschaft. Es macht Spaß, dabei zu sein, Teil des Kirchenchores zu sein und unbändig vor Freude gemeinsam zu singen. 

Wir haben ein erfolgreiches, harmonisches Chorwochenende absolviert - begleitet von Sonne, hohen Temperaturen, Wind, Blitz und Donner draußen und Schwitzen, Konzentration, Scherzen und viel Lachen drinnen. Wir haben viel gesungen und neues Liedgut erarbeitet - die Motette 'Ich freue mich im Herrn' von Gottfried August Homilius (1714-1785), 'Ave verum corpus' von Edward Elgar (1857-1914), 'God be in my head' nach einem Text des Book of Hours, Sarum, 1514, vertont von John Rutter (*1945), um nur einige wenige zu nennen. 
Bei letzterem seufzte L. verzückt: "Das singt Ihr bei meiner Beerdigung!"
Allerdings - ich will das nicht verschweigen - als wir angefangen hatten zu singen, machte gleich einer von außen die Tür zu. 
Unsere Chorleiterin jedenfalls war sehr zufrieden mit uns!

Wie immer voller Einsatz! Unter und hinter dem Piano und beim Singen!

Auch voller Einsatz beim Feiern! Kein Regenschauer kann uns schrecken!

Nicht zu vergessen: Samstag Nachmittag stand eine Führung durch die wunderschöne, weitläufige, uralte Klosteranlage der Zisterzienserinnen an, wo wir im Rahmen einer Führung viel Wissenswertes aus der wechselhaften Geschichte des Klosters erfuhren.

Und zum Abschluss am Sonntag schließlich das äußerst feierliche Benediktusfest im Münster „Unserer lieben Frau“ von Zwiefalten unter dem Motto „Kultur der Gastfreundschaft“. Nach gemeinsamem Mittagessen in Meidelstetten und der Klärung von Fragen wie: "Du magst ja meine Klimaanlage nicht?!" - Gegenfrage: "Welche Klimaanlage?" ging es zurück nach Hause.

Tags darauf trafen wir uns wieder im Roncallihaus bei Pizza und bestem Wetter zum obligatorischen Sommerfest, um uns ausgiebig über das ereignisreiche Wochenende auszutauschen, aber auch darüber, was während der Sommerpause so alles bei den einzelnen Sängerinnen und Sängern auf dem Plan steht.
Am 25.09. geht´s weiter!

B.Bauer/22.07.2023

PS. Hier eine umfangreiche Bildergalerie

PPS. Und auch eine Auswahl an Kalauern, die nicht unerheblich zur guten Laune und dem Gelingen des Probenwochenendes beigetragen haben:
Bei der Probe - Heike zu 'Rejoice': "Das war ja mal ein Geburtstagsständchen!"
- "Ich will Euch nur ungern stören, aber können wir nochmal?!"
- "Was? Hallig?" "Ach, herrlich!" 
- "Der Tenor muss mal nach hinten!" Unsere zwei stimmgewaltigen Tenöre fast eingeschnappt, bis der Bass konterte: "Wir singen nur leise. Das machen wir immer so!" Gelächter, der Tenor durfte an Ort und Stelle bleiben und der Bass zukünftig kräftiger singen!
- Zum Bass bei "at my departing": "Anbetungswürdig."
Beim Feiern - unser Gitarrenspieler zu 'The Boxer': "Da könnt ihr wieder mitgrölen!" Und immer wieder die Mahnung: "Aber passt auf die Pausen auf! ... Lie-la-lie. NEEEIIIN!" 
- 'Über sieben Brücken musst du gehn': "Meine Noten haben bedenklich Seegang. Mindestens Windstärke 4!" 
- 'Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt'/S.-"Gedächtnissong": Damit ihm die Ohren klingen und er wieder zur Probe kommt. Er fehlt! Und dann: "Wart ihr schon mal auf Capri? Das ist voll bescheiden! In der blauen Grotte sind mindestens zehn weitere Boote um einen herum und alle singen "O, sole mio"!
- "Die Heike stirbt gerade!" anlässlich ihres Hustenanfalls. Wahrscheinlich haben wir gerade besonders "gut" gegrölt!
- A. frohgemut vor der Abstimmung: "Ich hab' Vollmacht!" Unter Gelächter, bevor einer was einfordern hätte können: "Das glauben wir Dir auch so!" und "Wenn L. morgen noch mit ihm spricht, war`s in Ordnung!" Und A. sammelte weiter mit großem Spaß fleißig Vollmachten.
- Rückzug in den Gewölbekeller - "Hast Du gefragt?" "Ja."  "Hast Du auch gesagt, dass wir laut sind?" "Ja-ha!" L.: "Zur Not sagen wir, dass wir der evangelische Chor aus ... Pfullendorf sind!" 
- Wir kommen sowohl beim Kriminaltango ohne Schuss aus, als auch voll kreativ: "Das kann man auch 8-stimmig singen." "Genau! Ich habe mindestens fünf Tenöre gehört!!"
- "Nehmt ihm die Stöcke weg!"
- "Das passt! Ich wohne auch in St. Raphael. Zimmer Nr. 107!" Gelächter! "Oh! Nein warte! 307!"
- "Hey, es tropft hier voll ins Auge!"
- "Wir werden noch bätschert nass!"

Und was kam dann?

In der Zwischenzeit ist Einiges passiert -
Wir haben fleißig geprobt, an einem Probentermin vertretungsweise unter fremden Dirigat, Dank an Frau Wegner aus Leonberg, was einen zusätzlichen, wertvollen Impuls in der Probenarbeit gab. Ansonsten hat uns unsere Chorleiterin Heike Hoffmann gekonnt fest im Griff!
Wir haben neue Sängerinnen gewonnen. Das ist sooooo toll!
Wir haben den festlichen Gottesdienst der Osternacht musikalisch mitgestaltet.
Danach haben wir unsere Vorbereitungen auf die Missa Festiva von John Leavitt fokusiert und diese in dem sehr feierlichen Gottesdienst zu unserem Patrozinium am 25.06.2023 gesungen. Sie gilt wohl als eines der wichtigsten Chorwerke unserer Zeit, "jeder der fünf Einzelsätze mit Kraft und Würde schön gesetzt". Sängerisch für uns durchaus anspruchsvoll, aber super gelungen.
Und gleich nochmal am Sonntag darauf in der Heilig-Kreuz-Kirche in Schönaich. Auch hier wieder an der Orgel begleitet von Fabian Bauer. 

Nun freuen wir uns ganz besonders auf unser Probenwochenende vom 14.-16.07. im Kloster Heiligkreuztal!

B.Bauer/03.07.2023

Offene Kirche in der Fastenzeit

Andacht in österlicher Bußzeit - mit dem Projekt "Offene Kirche in der Fastenzeit" bietet unsere Kirchengemeinde an vier Sonntagen Gelegenheit zu intensiver Besinnung in Gemeinschaft. Stunden zu den Themen "Hungertuch" und "Ich bin die Tür" folgte Einkehr und Innehalten mit den Bruder-Klaus Kantorinnen und Kantoren.
Heute Abend an Palmsonntag nun hatte der Kirchenchor zum gemeinsamen Singen mit der Gemeinde eingeladen. Zu einer Stunde Stille, Meditation und vielen Liedern. Liedern der Fastenzeit, die alles umfassen: Vom bejubelten Einzug Jesu in Jerusalem, den wir heute an Palmsonntag erinnern, über die schmerzlichen Tage seines Leidens bis zur Auferstehung Jesu von den Toten. In Gedanken daran und voller Vorfreude auf Ostern haben wir bewegenden Gedanken nachgespürt und sehr viel gesungen.
"Das ist genau das, was wir jetzt brauchen!"

B.Bauer/02.04.2023

Hier noch ein Moment der Ruhe nach dem Einsingen ...

...  und der Vorsitzende des Kirchenchores, der uns bewährt am Piano begleitete.

Neuer Vorstandsvorsitzender des Kirchenchores Weil im Schönbuch/Dettenhausen ist der alte - Manfred Schuhl!

Gottesdienst zum ök. Bibelsonntag am 26.02.2023

In einem wunderschönen Gottesdienst in St. Johannes Baptist mit Fr. Ziech und Pf. Krusemark haben wir heute viel mit der Gemeinde gesungen, aber auch drei wunderschöne Lieder alleine als Chor - "Mit meinem Gott" von Hans Florenz ganz neu aus 2022, "Mein Hirte bist du, Gott" von Laubach/Lätsch und zum Abschluss das leise, tröstende, aber auch Mut machende Segenslied "Fürchte dich nicht".
Ich glaube, wir haben heute auch wunderschön gesungen.

B.Bauer/26.02.2023

Hart geprobt und auch gefeiert!

War ja schließlich Rosenmontag!!!
Aber erst einmal haben wir uns kräftig eingesungen.
Auch wenn unsere Chorleiterin streng und bestimmt meinte, da ginge noch was. War dann auch so.
Und dann wurden nochmal und nochmal für kommenden Sonntag alle Lieder geprobt und geprobt und ...

... dann auch noch lustig gefeiert!
Und die ollen Kamellen rausgeholt!!! Für immer unschlagbar R.s Mitteilung, dass er noch mit leichtem Fieber im Bett "liege"!

B.Bauer/21.02.2023

Endspurt!

Faschingsferien und Rosenmontag halten uns nicht davon ab zu proben. Wir treffen uns wie gewohnt Montag um 19.30 Uhr  - und bereiten uns singend auf den kommenden ök. Bibelsonntag vor, den wir als Kirchenchor musikalisch mitgestalten werden!

B.Bauer/13.02.2023

Ökumenischer Gottesdienst am 26.02.2023, 10.30 Uhr in St. Johannes Baptist

Darauf bereiten wir uns im Moment mit viel Elan vor. Wir üben neue Lieder ein. Lieder, die das Thema der Apostelgeschichte 27, 13-38 aufgreifen: Verliert nicht den Mut!

B.Bauer/01.02.2023

Jahresanfangsfeier

Nun starten wir feiernd ins Neue Jahr 2023! Gemütliches Beisammensein, Austausch und gutes Essen erwartete uns. Wir trafen uns am 9. Januar abends und haben auf das neue Jahr angestoßen!

Auf ein erfolgreiches Jahr für unseren Kirchenchor Weil im Schönbuch/Dettenhausen und ganz, ganz viel Gesang!

B.Bauer/02.01.2023

Offene Kirche im Advent mit dem Kirchenchor

Am zweiten und am vierten Advent haben wir als Katholischer Kirchenchor Weil im Schönbuch/Dettenhausen diese besinnliche Stunde der "Offenen Tür im Advent" in St. Johannes Baptist in Weil gestaltet.

Für die offene Kirche am zweiten Advent haben wir in etlichen Singproben zahlreiche Lieder vorbereitet wie "Das erste Licht", "Wachet auf", "Mache dich auf" und etliche mehr  - und zum Abschluss ganz klassisch "Macht hoch die Tür" gesungen. Großer Dank an dieser Stelle an unsere Chorleiterin Heike Hoffmann-Straub! Und auch was die Texte anbelangt, die im Wechsel zu den Liedern gelesen wurden, haben wir uns ins Zeug gelegt und zum Thema "Weihnachten und Stille" fleißig gesucht und viel Schönes, Nachdenkliches und Bewegendes gefunden.
So haben wir schließlich mit Adventsliedern und adventlichen Texten in der von zahlreichen Kerzen stimmungsvoll erhellten Kirche eine für alle besinnliche, stille Stunde in Vorfreude auf Weihnachten hin verbacht. 
               
Advent vielleicht  Carola Moosbach 

Das wäre schön auf etwas hoffen zu können
was das Leben lichter macht und leichter das Herz
das gebrochene ängstliche
und dann den Mut haben die Türen weit aufzumachen
und die Ohren und die Augen
und auch den Mund nicht länger zu verschließen
das wäre schön
wenn am Horizont Schiffe auftauchten
eins nach dem anderen
beladen mit Hoffnungsbrot bis an den Rand
das mehr wird immer mehr
durch Teilen
das wäre schön
wenn Gott nicht aufhörte zu träumen in uns
vom vollen Leben einer Zukunft für alle
und wenn dann der Himmel aufreißen würde ganz plötzlich
neue Wege sich auftun hinter dem Horizont
das wäre schön.

Auch für die offene Kirche am vierten Advent - Adventsliedersingen mit der Gemeinde - haben wir geprobt, vor allem das "Wer klopfet an?", was schließlich auch dazu geführt hat, dass der Wechselgesang mit den BesucherInnen überaus gut gelungen ist; so auch der Kanon "Mache dich auf". Mit vielen Adventsliedern, zwei besinnlichen Texten - es sollte ja schließlich gesungen werden -, kleinen Erläuterungen zu den Adventsliedern und vor allem unserem Überraschungsglühwein war der Abend ein voller Erfolg.

Am 1. Weihnachtsfeiertag werden wir wieder im Gottesdienst singen!

B.Bauer/23.12.2022

Wann wir singen

Unser Konzert wurde verschoben,
der Termin vom 23.10. gestrichen.
Nun wollen wir wieder vermehrt im Gottesdienst singen
und zweimal "Offene Kirche im Advent" in Weil gestalten.

Darauf freuen wir uns!

B.Bauer/15.10.2022

Es ist soweit - Samstag ist Extraprobentag!

Kommenden Samstag werden wir proben, proben, proben - von 10-17 Uhr werden wir Alles geben und singen, "was das Zeug hält"!

Kleine Motivation: Es wird Pizza und Kaffee und Kuchen geben!
Wohlan!

B.Bauer/13.09.2022

Sommerpause vorbei

Ab 05.09. wird wieder geprobt - und mit Feuereifer das Konzert am 23.10. vorbereitet!

Hausaufgaben gibt es auch ... siehe unten.

Und ab nächste Woche wird wieder getrennt geprobt - Frauenstimmen zuerst, schon ab 19 Uhr und ab 20.30 Uhr sind dann die Männer dran.

Bitte nicht vergessen, zum Testen etwas eher zu kommen!

B.Bauer/06.09.2022

Nächste Probe in alter Frische am 05.09.2022 um 19.30 Uhr!

Und hier nun unsere Hausaufgaben für den Sommer:
Missa Festiva (John Leavitt) - National Taiwan University Chorus - Bing video
Wow! DIE Latte liegt ganz schön hoch!

Und nicht zu vergessen - zusätzlich zum normalen Probenbetrieb - unsere Sonderchorprobe zur Auffrischung nach den Ferien am Samstag, den 17.09.2022 von 10-17 Uhr!

B.Bauer/08.08.2022

Mit Sommerfest in die Sommerpause!

ENDLICH ENDLICH ENDLICH ...
... mal Zeit zum Reden!

... zum Danken für lange und längere Mitgliedschaft!                                             

          ... zum Danken und Verabschieden in die "Sängerrente"!
Leider fehlte beim Fototermin schon einer!
Und andere konnten gar nicht kommen!

... zum Danke sagen an ChefIn ...

... und zur Klarstellung der Gegebenheiten!

PS. Vielen Dank für die Spenden!
Wie bitte?!
Zweckgebunden...
O.K., wir machen einen Chorausflug.
Wenn`s halt sein MUSS!

Und hier noch der Link zu einer kleinen Fotostrecke!

B.Bauer/08.08.2022

Probenwochenende - Einfach nur toll und sehr produktiv!

Tag eins - Gefühlt zeitig losgefahren, verlief die Fahrt nach Rottenburg doch recht zäh ob des Verkehrs und ja, zugegeben, auch der Irrfahrten durch das Gassengewirr sehr kurz vorm Ziel, so dass wir doch wieder knapp dran waren. Schnell eingecheckt, Gepäck ins Zimmer, Teststation aufgebaut und einen nach dem anderen getestet - mit großer Erleichterung - alle negativ!

Abendessen, erste Probe mit vielen neuen Noten, Missa Festiva, Choräle, … Und dann bei herrlichstem Wetter raus in den Garten mit allem Drum und Dran:
- Sonnenschirm hält nicht; klar, Kurbel fehlt!

- Umzug auf die Wiese; klar, die Lösung!
- Insektenstichen; klar, der Neckar!
- Wein und Bier en masse; klar, auch Wasser! Und zwar sehr, sehr viel Wasser ...
- Kriminaltango, Griechischer Wein und so. Inzwischen ist unsere Chorleiterin voll dabei, mit, jedenfalls weniger, Drohungen von wegen „Eure Stimmen! Wehe ihr könnt morgen nicht singen!“ Es rief nur ständig einer Pause, …Pause, … Pause Pause …
- oh, ja, auch einer Tanzeinlage!
Es wurde äußerst spät, aber wir waren nicht die letzten!

Tag zwei - Gefühlt nur Essen, Singen, Essen, Singen, Essen, Singen … garniert mit Testen vorab, drei nachgereisten SängerInnen Verstärkung, Mittagsschläfchen, Würdigung für 40 Jahre Singen im ChorWOW und fröhlichem Beisammensein im Garten „bis in die Puppen"! Über dem Rest liegt Schweigen. Aber auch da waren wir nicht die letzten!

Tag drei - Testen, Frühstück und ab nach Schönaich zum Gottesdienst, respektive erst mal Einsingen der Missa Brèvis. Ich sag jetzt NICHT, wer da zuerst „keine Stimme" hatte! Auch die Orgel konnte problemlosproblemlosest geöffnet werden, wenn sie auch erst unter fachkundiger Anleitung Töne von sich gab. Dann Florian Bauer - er hat uns wieder an der Orgel durch den Gottesdienst begleitet! Fantastisch! Wir haben auch gut gesungen. Sag ich jetzt mal! An dem "Kü" arbeitet der Alt halt noch!

Ach ja, superwichtig - wir waren alle an allen Tagen negativJuhu getestet! Ein Lob dem ACV, der uns die Testungen überhaupt und so unkompliziertwenn man weiß, wie`s geht ermöglicht!

Zum Abschluss hat Pf. Feil auch uns allen großzügig den Fahrersegen gespendet. Wir haben noch ausgiebig geplauscht und Kaffee getrunken beim Schönaicher "MessCafé" und alle sind wieder gut zurück nach Hause gekommen. Die letzten zwei Zimmerschlüssel werden´s dann hoffentlich auch noch schaffen!
Morgen „glühen“ wir nach. Ich sage nur - Sommerfest!!!

B.Bauer/24.07.2022

PS. Es war schön, wieder einmal bei einer anderen Gemeinde der Seelsorgeeinheit einen Gottesdienst mitzugestalten!

PPS. Probenwochenende ist das ultimative Teambilding-Event!

PSS. Unsere drei am Samstag nachgekommenen SängerInnen fuhren mit dem Versprechen, nach der Sommerpause wieder zu den Chorproben zu kommen!

PPS. Sprüche, die im Gedächtnis haften bleiben werden:
„Und MICH hat eine riesige Heuschrecke angefallen!“die WAR wirklich riesig 
„War aber ´ne tolle Farbkombi!"grün auf orange 
„Es ist ein Traum, wenn ein Mann macht, was du willst!“honi soit qui mal y pense 
„Ich muss schon sagen, super Chordisziplin!“yeahhhh
und der Klassiker
„Wir haben super was geschafft!“was wahr ist, ist wahr

PPS. Schokis versüßten jeden Tag. Ideales Bestechungsmittel!

Überhaupt, der Tenor! Verschwunden beim Organisieren von Nachschub. Mindestens eine halbe Stunde absent für zwei Bier!von wegen fünf Minuten Es hatte sich doch schon vorher wiederholt erwiesen, dass hier maximal zwei Minuten zu veranschlagen waren. Beunruhigt machte sich unser Vorsitzender, Pflichtbewusstsein in Person, zur Rettung unsereseinzigen Tenores auf. Nun, vielleicht lag‘s auch daran, dass erder Vorsitzende es war, der nach einem Bier lechtzte.
Man weiß es nicht so genau …

PPS. Eine kleine Fotogalerie!

PPS.das letzte Und jetzt ganz zum Schluss, denn mal ernsthaft, wir haben wirklich sehr viel geschafft!
Hier unser Programm:
- Missa Brèvis von Leo Delibes
- Missa Festiva von John Leavitt
- Wach auf, mein Herz
- Lobet Gott, er schuf den Himmel von Georg Friedrich Händel
- Und Friede wohne in den Herzen
- Die Wege, die du gehst
- Singt dem Herrn ein neues Lied von Georg Friedrich Händel
- Was Gott tut, das ist wohl getan .

Vorfreude auf unser Probenwochenende

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Organisation am Probenort, Notenbeschaffung, Fahrgemeinschaften, Gottesdienstablauf, Packliste ...

... und schon wieder eine Absage wegen Corona-Infektion. Dieses unendliche, leidige Thema! Zunächst wünschen wir von Herzen alles Gute und baldige, vollständige Genesung! Und dann hoffen wir, dass sich nicht noch weitere Sängerinnen und Sänger infiziert haben. In jedem Fall tun wir unser Möglichstes für maximale Sicherheit. Wir testen weiterhin und vor jeder Probe, heißt am Wochenende gleich drei Mal. Das letzte, was wir brauchen, ist ein Super-Spreader-Event. Erste Testung nach Ankunft in der Zeit von 17.15-17.45 Uhr! Und dann immer vor dem Frühstück. Das verspricht wenig Schlaf. Oder weniger feiern. Noch ist offen, was hier "geopfert" wird. Ich habe da so eine Ahnung ...

Aber wir müssen fit sein - für maximalen Probenerfolg und ganz besonders den Gottesdienst am Sonntag in Schönaich, an dem wir nochmals die Missa Brèvis singen werden.

Unser Sommerfest steht ja auch noch an. Auch hier laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren - die Essensliste geht reihum!
Im übrigen - Aufbau ab 17 Uhr - viele Hände, schnelles Ende!

Ein strammes Programm.

B.Bauer/20.07.2022

Der Kirchenchor singt zum Patrozinium

Heute haben wir bei schönstem Sommerwetter in gelöster Atmosphäre unser 60jähriges Patrozinium in St. Johannes-Baptist gefeiert. In einer schönen, ausgewogenen Kombination aus Messe und vielen Gemeindeliedern haben wir gut vorbereitet durch unsere Chorleiterin Heike Hoffmann-Straub und super unterstützt durch den Organisten Fabian Bauer, mit viel Freude den Festgottesdienst mitgestaltet und die Missa Brèvis von Léo Delibes gesungen; eine feierliche, aber auch schwungvoll, eingängige Messe. Ganz passend zum Jubiläum unserer Kirchengemeinde, zur Feier von 60 Jahren Gemeinschaft!

B.Bauer/26.06.2022

Der Kirchenchor trauert - Nachruf Ondina Cocco

Der katholische Kirchenchor Weil im Schönbuch/Dettenhausen trauert um sein langjähriges Mitglied Ondina Cocco. Nach glücklich überwundener, schwerer Krankheit verstarb sie für uns alle überraschend. Hoffnungsfroh hatten wir ihrer baldigen Rückkehr zum Chor entgegengesehen. Fassungslos mussten wir nun letzte Woche Abschied nehmen.
Uns bleiben viele gute Erinnerungen an Ondina. Sie, die zugewandt, offen, hilfsbereit, umtriebig und "immer irgendwie gut drauf" war. Sie hat sich vielfältig engagiert, in der Gemeinde, vor allem im Chor - seit 32 Jahren! Mit ihrer Leidenschaft fürs Singen, ihrem schönen Sopran, als vielbeschäftigte Notenwartin ... bis hin zum freiwilligen, aber leidigen Stühle stellen vor der Probe.

Wir vermissen sie und werden sie immer in unseren Herzen behalten!
Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie. Wir wünschen ihr für die schwere Zeit Gottes Beistand, Kraft und Zuversicht.

B.Bauer/14.06.2022

Und hier noch eine Erinnerung an das "Offene Singen" für Kurzentschlossene

Es findet am 25. Mai von 19-19.30 Uhr am Pavillon des Schlossplatzes in Stuttgart statt!

B.Bauer/17.05.2022

PS. Kleiner Tipp am Rande für alle, die die Veranstaltung "Orgel rockt" in unserer Kirche St. Johannes Baptist im Rahmen unseres Jubiläumsprogramms verpasst haben oder auch nochmals genießen wollen, hier eine neue Chance: Do 26.05., 19.30–21.00 Uhr in St. Nikolaus, Stuttgart, Werastr. 120 - eine weitere Veranstaltung im reichhaltigen Programm des Kirchentages 2022 in Stuttgart.

 

Maria - erfüllt vom Heiligen Geist, Ansporn und Fürsprecherin

Am 15. Mai konnten wir nun unser Versprechen an die Holzgerlinger wahr werden lassen! Während der Corona-Pandemie hatten sich etliche Kirchenchöre aufgelöst, leider auch der Holzgerlinger. Einige deren ehemaliger Sängerinnen und Sänger haben sich neu orientiert und uns Weilemern angeschlossen. Wir haben uns sehr gefreut, dass sie bei uns eine neue Heimat gefunden haben und sich auch wohl fühlen; ich glaube doch, sehr wohl!
Ausdruck unserer Freude: Wir haben die Holzgerlinger Maiandacht am Abend mit wunderschönen Marienliedern begleitet!

Wie immer, seit wir eigene Teststation sind - nachdem jede Sängerin, jeder Sänger und auch unsere Chorleiterin von unserem Team negativ getestet wurde - konnten alle befreit proben und singen. Begleitet von unserer Chorleiterin Heike Hoffmann-Straub an Truhenorgel und E-Piano (genau: wechselweise!), sowie unserer Mitsängerin Lydia Jaudas-Mesmer an der Flöte bei dem Lied "Es geschehe mir, wie du es sagst".

Eine sehr stimmungsvolle Andacht zu Ehren Mariens!

B.Bauer/17.05.2022

Wir sind Teststation - erstmalig

Dank super Vorbereitung lief alles wie am Schnürchen - vier Stationen waren zu absolvieren. Und alle Negativ gestestet! Ich kann gar nicht sagen, wie groß die Erleichterung ob dieses Ergebnisses war. Und man fühlt sich schon viel beschwingter und freier beim Singen, trotz der weiteren Sicherheitsmaßnahmen. Zwar mögen die Zahlen insgesamt sinken, beunruhigend ist aber, dass die Erkrankungen immer näher kommen und Freundes- und Familienkreis betroffen sind.

Jetzt muss das Ergebnis nur noch in die Software eingepflegt werden. Wie das wohl funktioniert?

B.Bauer/04.05.2022

„Yabba Dabba Doo!“ - Prüfung bestanden!

Nach langem und sehr holprigem Hin und Her - die Hygienebeauftragten haben heute morgen Ihre ACV-Prüfung bestanden - Das war schon aufregend! - und wir dürfen nun eine eigene Teststelle für den Chor einrichten. Jeden Montag wieder. Die Ausrüstung ist da.

Ich finde es ausgesprochen toll, dass der ganze Chor das Projekt unterstützt und wir so maximal sicher sein können, dass wir uns jedenfalls über den Chor nicht mit Corona anstecken werden. Allein die Vorstellung, dass eine unserer Proben zu einem "super spreader event" würde ...
Wir haben bereits alles genauestens durchgeplant. Ab 18.30 Uhr werden wir vor Ort sein, im Sitzungsraum gegenüber unserem Probenraum alles herrichten und alle Mitsängerinnen und -mitsänger ab spätestens 19.00 Uhr zum Testen erwarten. Wer schon früher kommen kann, gerne ab 18.45 Uhr! Damit wir dann auch pünktlich um 19.30 Uhr mit der Chorprobe starten können ... 

Bitte nicht vergessen, wir brauchen neben der reinen Testzeit noch 15 Minuten zur Testauswertung.

Auf los, geht´s los!

B.Bauer/28.04.2022

PS. Selbstverständlich werden wir weiterhin alle Sicherheitsmaßnahmen aufrechterhalten - Maske, Abstand, CO2-Meßgerät, Lüften und so! Alles wie immer!

Unsere Jahresanfangsfeier - im April

Eingeleitet mit einem beschwingten Geburtstagsständchen für Lothar haben wir einen netten Abend bei sehr gutem Essen verbracht. Es wurde viel geredet und gelacht. Und vor allem Lydia ganz besonders gedankt für die Organisation! Anderen später auch, Reden geschwungen - Spitzen ausgeteilt! Was? Wir hätten uns "ja auch mal aus dem Landkreis rausgetraut"?! WIR, die coolen Socken?! Zu ihrem Glück - ich nenne an dieser Stelle keinen Namen - sind wir nicht die COOLSTEN. Sonst hätten wir noch einen Reisebus organisiert und den Tag mit einem noch beschwingteren Ständchen vor ihrem Haus beendet und ihren Geburtstag eingeleitet.
Eigentlich schade!

B.Bauer/26.04.2022

PS. Aber auch daran können wir noch arbeiten!
PPS. Und vergesst nicht den 11.05.2022! Jesus Christ Superstar!

Aber zunächst ... Karfreitag

Hier durfte der Kirchenchor wieder singen und die Liturgie mitgestalten! Und zwar der GANZE Kirchenchor! Endlich wieder - wenn auch wegen Krankheitsfällen und Familienheimfahrern zahlenmäßig stark reduziert! 

B.Bauer/23.04.2022

Das "Kirchenchorfestle" rückt näher

Mit großem Einsatz hat sich eine unserer Sopranistinnen voll reingehängt, das Restaurant organisiert und sammelt nun emsig unsere Speisewünsche - nebenbei bemerkt, eine super Speisekarte -, um diese dann gesammelt an das Restaurant weiterzugeben. Was für'ne Arbeit! Und hoffentlich geben ihr ALLE Rückmeldung bis zum 22. April - hey, das ist schon kommenden Freitag! Wer hat noch nicht?

Wir sehen uns dann kommenden Montag.
19.00 Uhr.
Im Gasthaus LÖWEN in Steinenbronn. 

B.Bauer/20.04.2022

P.S. Warum in Steinenbronn? Nun, unsere Chorleiterin bat um ENTGEGENKOMMEN!

Statt Chorprobe Jahresanfangsfeier!

Überraschend, aber mit spontaner Zustimmung abgesegnet - der Vorschlag unserer Chorleiterin wurde mit Begeisterung und Vorfreude aufgenommen und sogleich der 25.04. vereinbart - an diesem Montag werden wir also nicht singen, sondern einen netten Abend gemeinsam im Restaurant bei Speis´ und Trank verbringen und so unsere Jahresanfangsfeier nachholen. Corona bringt immer noch alles durcheinander, vielleicht auch mal aus dem Takt, uns aber ganz sicher nicht aus der Spur! An bewährten Traditionen gilt es festzuhalten. So einfach ist das!

Freude, dass wir uns zum Schwätzen, Schwatzen, Plaudern, Quatschen, Labern, Ratschen, Reden treffen -  zum Austausch mit Spaß, Vergnügen und Freude im und am Miteinander. Das haben wir doch immer wieder. Diesmal halt nicht nach Plan zum Jahresanfang, sondern mit Beginn der österlichen Freudenzeit!

Wo? Da ist eine unserer Sopranistinnen dran. Sie sucht uns ein Restaurant.

Und die Uhrzeit? Kriegen wir auch noch raus!

Läuft!

B.Bauer/21.03.2022

Ökumenischer Bibelsonntag in St. Johannes Baptist

Sonntag des Wortes Gottes - Aufbruch und gemeinsam unterwegs auf Spurensuche,
mit Begeisterung bei der Verkündigung des Wortes Gottes ...
und wir konnten endlich wieder singen und auch singend Gott loben!
Corona-bedingt auf Abstand - was uns gar nicht bekommt,
aber zahlenmäßig nicht beschränkt - krankheitsbedingt leider sehr!
Allen gesundheitlich beeinträchtigten Sängerinnen und Sänger auch auf diesem Weg unsere besten Wünsche und gute Besserung!

Alle gesundheitlich nicht Beeinträchtigten treffen sich gleich morgen zur nächsten Probe und Vorbereitung auf das Kommende - Ostern naht!

B.Bauer/13.03.2022

------------------------------------------------------------------------------------

Lockerungen bei steigender Inzidenz - Was tun?

Derzeit werden die Einschränkungen zurückgefahren. Wir dürfen auch problemlos wieder ohne Maske singen. Gleichwohl steigt die Zahl an Coronainfektionen. Dies zwar nur leicht, aber auf hohem Niveau und lt. RKI bei hoher Dunkelziffer. 1.109,9 - vor einem Jahr wären wir bei einer derartigen 7-Tage-Inzidenz im Landkreis vor Schock umgefallen. Das Haus hätten wir nur im Notfall verlassen. Heute hingegen läßt uns diese Zahl fast kalt. "War schon mal fast doppelt so hoch!", "Ich bin 3-fach geimpft!", "Nur noch 3G!", ...
Machen wir uns nichts vor. Weiterhin ist Verantwortung gefragt. Jeder prüfe sich kritisch auf Krankheitsanzeichen - Selbsttest in jeglicher Form ist nie verkehrt. Auf dass wir uns nicht gegenseitig anstecken und weiterhin singen können!
Das scheint ja irgendwie der einzige Lichtblick zur Zeit.

B.Bauer/07.03.2022

------------------------------------------------------------------------------------

NEGATIV - NEGATIV - NEGATIV

Irgendwie war es ja toll - wir fühlten uns auf der sicheren Seite. Alle, wirklich alle im Chor geboostert! Stets ging es nur darum, wo wir singen dürfen, mit welchem Abstand, wie kalt, wie viel Durchzug, das CO2-Messgerät fest im Auge ... Dann hat es uns mal wieder "kalt erwischt". Eine überraschende, neue Bestimmung: Singen nur noch mit Maske - oder ohne, dann aber tagesaktuell negativ getestet oder gleich ganz draußen vor der Tür. Draußen, bei winterlichen Temperaturen war uns dann doch zu kalt. Also bis auf Weiteres Zutritt zur Probe nur noch für vorab tagesaktuell negativ getestete Sängerinnen und Sänger! An sich ja eine sinnvolle Regelung, aber so plötzlich ... Viel Erkenntnisgewinn, noch mehr organisatorischer Stress und das Ergebnis: Wer es nicht ins Testzentrum schafft, wird halt vor Ort unter wachsamen Augen getestet. 
Das bleibt vorerst so - bis auf Weiteres. 

B.Bauer/16.02.2022

------------------------------------------------------------------------------------

Und endlich gingen auch die "Vorortproben" los

Letzten Montag haben wir endlich wieder gesungen und das neue Jahr geplant. Neue Termine, neues Liedgut!
Und leider haben uns auch etliche Sängerinnen und Sänger verlassen! We are not amused ... werden sie alle aber gebührend verabschieden!
Und sind wieder mal und immer noch auf der Suche nach Nachwuchs.
Wie auch jede Woche aufs Neue nach den jeweils geltenden Vorschriften.
Schwierige Sache in schwierigen Zeiten!

B.Bauer/31.01.2022

------------------------------------------------------------------------------------

Neustart in 2022 mit einem schönen Abend

Eingemummt gegen die Kälte fanden wir uns gestern zur Jahresanfangsfeier im Hof des Roncallihauses ein. Und auch innerlich wurde kräftig aufgewärmt: Mit viel Glühwein, Punsch, Tee und diversen Knabbereien haben wir einen gelungenen Einstand ins neue Jahr hingelegt. Das bißchen Regen konnte uns nicht schrecken. Wenn auch abstruse Anforderungen gestellt wurden, das doch mal kurz abzuschalten. Ja, wir hatten viel Spaß - in persönlichen, guten, langen, intensiven, offenen, vertraulichen, fachlichen Gesprächen in vertrautem Miteinander, so wie immer!

Und gewählt haben wir auch. Wir kriegen ja nie genug von was und haben gleich zwei neue zweite Vorsitzende gewählt!

Zum Schluß noch ein herzliches Dankeschön an alle Helfer. Wie immer unabdingbar für einen gelungenen Abend und eine ebensolche Wahl!

B.Bauer/18.01.2022

------------------------------------------------------------------------------------

Jahresanfangsfeier der anderen Art

Irgendwie sind wir zwischenzeitlich alle etwas Corona-müde. Der Umgang mit dem Virus ist anstrengend und sehr herausfordernd. Ständig ändert sich die Corona-Lage, entsprechend werden die gesetzlichen Vorschriften angepasst, müssen unsererseits eruiert und unsere Proben und das Singen im Gottesdienst danach ausgerichtet werden. Ein stetes Ringen mit dem Virus. Sind doch alle im Chor geboostert, bereitet uns derzeit die neueste Variante Omikron Kopfzerbrechen. Erneut breitet sich Unsicherheit aus und Vorsicht.
In jedem Fall aber - eine Jahresanfangsfeier muss sein! Dazu treffen wir uns nächsten Montag zur gewohnten Zeit im Innenhof zwischen Roncallihaus und Kirche - genau: IM FREIEN. Bei Minusgraden und warmem Tee und so, mit Brezen, Lebkuchen, Christstollen ...  Wir lassen nichts aus! Frohgemut, dass wir uns endlich wieder sehen und auf uns im neuen Jahr anstoßen können!
Nur Singen werden wir nicht. Dafür eine/n neuen zweiten Vorsitzende/n wählen. Das ist ja auch schon mal was.
Und den Abend bei viel Palawer, Lachen und herzlichem Miteinander ausklingen lassen. Alles mit Abstand. Aber nur äußerlich.

Und übernächsten Montag, am 24.01. um 19.30 Uhr, ist dann endlich offizieller Probenbeginn im neuen Jahr 2022. Coronabedingt werden wir uns dann wieder in der Kirche - mit mehr Abstand als je - treffen und proben und uns auf das Singen im Gottesdienst vorbereiten. Der voraussichtlich nächste Termin wird der ökumenische Bibelsonntag am 13.03. bei uns in St. Johannes Baptist sein. So wie es aussieht, werden wir wieder nur als Schola von acht Sängerinnen und Sängern singen dürfen.
Was soll´s! Wir singen!

B.Bauer/10.01.2022

P.S. Corona nervt! Wir singen zurück! Und hoffen auf bessere Zeiten.

------------------------------------------------------------------------------------

Corona- und krankheitsbedingt sind für dieses Jahr alle weiteren Auftritte abgesagt!

------------------------------------------------------------------------------------

"Wer klopfet an?"

Eingeführt durch warme Worte seitens Alfred Schmid, der alles organisiert hatte, haben wir samstag Nachmittag wie geplant für die Bewohner:innen des Hauses Martinus gesungen. Zwar nicht wie gewohnt im Haus - wie mussten es aber auch nicht ausfallen lassen wie im letzten Jahr - sondern VORM Haus! Dick eingemummt standen wir in der Kälte vor den Balkonen. Die Senior:innen saßen schön im Warmen an den Fenstern oben, mit Blick auf uns und zwischen uns dieses blöde Corona. Dank moderner Technik - wir vor dem Haus in die Mikrofone singend, am Piano tapfer (kalt!) begleitet von unserem Vorsitzenden Manfred Schuhl - konnten uns die Damen und Herren des Hauses im Speisesaal wunderbar hören! Jedenfalls wurde sehr viel gewunken und zurückgewunken. Das war das verabredete Zeichen, dass es gefallen hat! Und die energisch eingeforderte Zugabe gab es dann auch noch! Sehr gerne!

Und auch sehr gerne wieder im kommenden Jahr!
Dann hoffentlich wie in alten Zeiten - ohne Corona und wieder IM Haus!
Das macht noch mehr Freude.

B.Bauer/13.12.2021 

------------------------------------------------------------------------------------

"A bisserl was geht immer!"

Wir singen wieder!

Auf Einladung des Freundeskreises für das Pflegeheim Weil im Schönbuch e.V. singen wir Adventslieder rauf und runter für die Seniorinnen und Senioren des Hauses Martinus. Kommenden Samstag um 15 Uhr! VOR dem Heim ...

B.Bauer/05.12.2021

------------------------------------------------------------------------------------

Corona schlägt wieder erbarmungslos zu!

Und wir - obwohl geimpft - gehen die Dinge mit Vorsicht an: Chorprobe abgesagt! Und leider auch die "Offene Kirche im Advent" am Abend des 1. Advent  - abgesagt! Unser zur Einstimmung in die Weihnachtszeit geplantes Adventsliedersingen zusammen mit der Gemeinde fällt leider aus. Wie schade!

Aber wir wollen alles mit Bedacht angehen und Kontakte minimieren, sowohl untereinander als auch mit der Gemeinde.                 
Wir prüfen und planen ...

B.Bauer/21.11.2021

------------------------------------------------------------------------------------

„Von allen Seiten umgibst du mich" - Konzert am 07.11.2021

Letzten Sonntag Abend führten der kath. Kirchenchor Weil i.S./Dettenhausen und Selected Voices unter diesem Motto ihr lange angekündigtes und auch lange ersehntes Konzert in unserer Kirche St. Johannes Baptist auf. Herbstlich geschmückt, mit unzähligen Kerzen erleuchtet und zu aller Freude sehr gut besucht, gaben sie ihr Bestes mit einem Mix aus alten und neuen Kirchenliedern sowie weltlichen Liedern.                                   

Perfekt begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger von Fabian Bauer, der zudem mit einem Solo - einer fulminanten und mitreißenden Improvisation am Piano - begeisterte.  

Selected Voices, eine Stimme schöner als die andere, bezauberte unter der Leitung von Manfred Schuhl neben Kirchenliedern mit Leonard Cohens „Hallelujah“ über „Fall, slow tears“ bis „You raise me up“.                                                                                                                                                                              

Der Kirchenchor, wie immer souverän dirigiert von Heike Hoffmann-Straub, bot ein dichtgepacktes, reiches Programm an besinnlichen bis zu freudig jubelnden geistlichen Liedern sowie einzelnen Gedichten. „Eine tolle, abwechslungsreiche Liedauswahl! Und ihr habt super gesungen!“, so ein Konzertbesucher.

Zusammengefasst ein gelungenes Konzert, das große Resonanz und einen besinnlichen Ausklang mit der bekannten, einfühlsamen Weise „Der Mond ist aufgegangen“ gefunden hat, in Dunkelheit, nur vom Schein der Kerzen erhellt, gesungen vom Kirchenchor.                                                                                                       

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen beigetragen haben, und allem voran den Konzertbesuchern - einerseits für die reibungslosen, Corona-bedingten Einlasskontrollen und andererseits für die zahlreichen Spenden für die Kinderkrebshilfe und das Kongo-Projekt unserer Kirchengemeinde!                                                                                      

Neugierig auf noch mehr Fotos? Hier klicken!

B.Bauer/08.11.2021

------------------------------------------------------------------------------------

Konzert des Kirchenchores und Selected Voices am 07.11.2021 um 18:00h in St. Johannes Baptist, Weil im Schönbuch

Der katholische Kirchenchor Weil im Schönbuch/Dettenhausen und Selected Voices laden herzlich ein zu einem gemeinsamen Konzert am 07.11.2021, 18.00h in die katholische Kirche St. Johannes Baptist, Weil im Schönbuch.

Nach der Corona-bedingten Konzertpause im letzten Jahr freuen wir uns alle sehr, Ihnen ein abwechslungsreiches Programm bieten zu können.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!

Wichtiger Hinweis:

Die Veranstaltung findet unter "3G + " Corona-Bedingungen statt. Zutrittsberechtigt sind demnach alle Corona-Genesenen, vollständig Corona-geimpfte oder neu aufgrund der Corona Warnstufe in BW ein negativer PCR Test. Am Eingang erfolgt eine Kontrolle des Nachweises und die Datenerfassung der Besucher. Für den Zeitraum des Besuches ist das Tragen einer FFP2- oder medizinischen Maske vorgeschrieben.

Manfred Schuhl / 17.10.2021  

------------------------------------------------------------------------------------

Ohne Fleiß kein Preis!

Wir proben fleißig weiter - getrennt, zusammen und ganz intensiv mit einer Extra-Probe am Samstag, den 16.10.2021, ab 10 Uhr im Bruder-Klaus-Gemeindehaus in Dettenhausen. Bis maximal 15 Uhr! Damit auch jeder hinfindet, die Adresse ist: Schönbuchstraße 28 in 72135 Dettenhausen. Und für all jene, denen das Singen nicht reicht, in der Pause gibt's auch noch Pizza!

Die Zeit rast und unser Konzert naht ... und "Vorbereitung ist alles", sagt man. Wir jedenfalls geben unser Bestes!

Auf gutes Gelingen!

B.Bauer/04.10.2021

------------------------------------------------------------------------------------

Probenwochenende in Schönenberg, Ellwangen vom 20.-22.08.2021

Frohgemut haben wir uns Freitag nachmittags durch das Remstal auf den Weg zum Chorwochenende gemacht. 2Std16min. Nix für Ungeduldige! Aber dann: „Oh, wie toll!“, die Wallfahrtskirche von Weitem erblickt.
Ankunft.
Maske.
Strenge Impfausweiskontrolle.
Einchecken.
Zimmer beziehen.
Probenraum besichtigen: Oh, weh! Da steht eine Orgel – Daumen runter! Alle Überredungskünste halfen nichts! Ein e-Piano musste her, wie bestellt, hat dann auch geklappt bis zum Probenbeginn! Und der Anflug von Ärger löste sich in Wohlgefallen auf!
Abendessen.
Und ENDLICH: Die erste Probe! Wir sind durchgestartet wie eine Eins mit dem vorab angekündigten, durchaus anspruchsvollen Programm und …. unsere Chorleiterin war begeistert – yeah - und wir schnell durch! Also ab in den Keller, wo wir alkoholbeschwingt weitersangen bis tief in die Nacht.

Samstag bei schönstem Wetter ging das Proben fleißig weiter. Zwischendurch durften wir unter sachkundiger Führung die Wallfahrtskirche besichtigen, erfuhren viel über deren wechselhafte Geschichte, das „Vorarlberger Münsterschema“, die Gnadenkapelle von 1639, das Altarwechselbild und die rundumlaufende Empore mit der ganzjährigen Oberammergauer Krippe. Auch vor Fragen wie: „Was ist ein Redemptorist?“ brauchen wir uns nicht mehr zu verstecken. Schließlich haben wir höchstselbst zwei kennengelernt!

Dann wurde weitergesungen, was das Zeug hielt, gelacht, gescherzt und gesungen und gesungen, auch nach dem Abendessen. „Das ist wie mit einer Muschel, wenn die so langsam aufgeht und dann eine Perle rausscheint, so leicht rausschimmert …“ Heike hat sich fast nicht mehr eingekriegt vor Freude über unseren Gesang, jedenfalls in Teilen. „Sehr gut! Wirklich!“ Heike: „Es war schon wunderschön!“ Wir voll entzückt ob des Lobes! Dann Heike: „Zwischendurch!“ Oder: „Das war´s, was mir gefehlt hat!“ Oder: „Wow! Richtig, richtig gut! Völlig baff, wie gut. Super konzentriert!“ Oder Heike um 17.55 Uhr: „Also ich sag`s Euch jetzt im Guten, wenn das JETZT nicht klappt, proben wir bis elf!!!!!!“
Motivation ist alles …
Tatsächlich waren wir noch bei Tageslicht im Garten, mit Gitarre und Liederbüchern beim Singen. Nachdem alle rundherum verstochen waren, sind wir doch bald wieder im Keller gelandet, wo wir … (s.o.)

Der Sonntag wurde bald nach Mitternacht lautstark von heftigem Gewitter und stürmischem Wind eingeleitet. Manch einer stellte im Nachgang fest, dass er wohl doch nicht so schlecht geschlafen haben konnte, weil er es tatsächlich verpasst hatte! (Wo doch schon die Nacht zuvor der benachbarte Schnarcher und alternativ der Mond für den Schlafmangel der Nacht verantwortlich gemacht wurden! - Oh, der Mond!) Im Probenraum das Programm einmal durchgesungen, ab zum Gottesdienst auf die Empore (gut, wenn man mit den Örtlichkeiten vertraut ist) und nach dem Mittagessen gefühlt durchgehend im Platzregen zurück nach Hause gefahren.

Anstrengend war´s!

Schön war`s!

Und leider, leider nicht alle dabei!

Diesmal hat es mit den Fotos geklappt - noch mehr davon in der Bildergalerie!

B.Bauer/24.08.2021

P.S. Nächste ordentliche Probe am 30.08. - 19.30 Uhr die Männer, 20.30 Uhr die Frauen !

------------------------------------------------------------------------------------

Auf geht's zum Chorwochenende!

Endlich wieder ein Sommerfest! Wetter nicht optimal, die Laune dafür umso besser, jeder hat was zu Essen mitgebracht, zwei Männer gegrillt (also, sie "haben", nicht sie "wurden" - obwohl äußerst frech!!!), gestärkt mit Sekt (da hatte jemand einen runden Geburtstag), leckerem Essen, als auch den lobenden Worten Bärbels und Rolfs heiterem, überbordendem Gesang auf unseren Chor wurden unzählige Urkunden überreicht und die Geehrten begeistert beklatscht. Danach blieb viel Zeit und Raum (Corona!) für Gedankenaustausch, Neuigkeiten und auch Nachdenkliches. 

Geplant wurde auch ganz fleißig, denn: 

Endlich wieder ein Chorwochenende! Nachdem uns Corona immer wieder ausbremst, hat es vielleicht ein Gutes, dass wir so ungewöhnlich früh zu unserem arbeitsreichen Wochenende aufbrechen. Es fällt schon schwer, dass nicht alle mitkommen können - aber möglicherweise schlagen wir so dem Virus ein Schnäppchen. Die Inzidenzen steigen momentan Schwindel erregend schnell und sehr hoch. Das letztjährige, voll durchgeplante Probenwochenende fiel Corona zum Opfer. Wir erinnern uns mit größtem Bedauern. Diesmal NICHT! Es sieht so aus, als seien wir SCHNELLER. Und die Vorfreude ist groß!

Ellwangen, wir kommen. Heute um 18 Uhr sind wir am Start.

Erst mal mit Abendessen, aber leerer Bauch singt nicht gerne, oder so ...

P.S. Es ist (fast) zum Heulen: KEIN einziges Foto beim Sommerfest geschossen, hoffentlich umso mehr beim Chorwochenende!

und endlich wieder ein Beitrag von B.Bauer/20.08.2021

------------------------------------------------------------------------------------

Mit neuen Sängerinnen und Sängern proben wir ab sofort schon um 19.30 Uhr!

Nachdem wir beim Patrozinium gesungen haben, konnten wir heute wieder zum ersten Mal gemeinsam proben. Wieder in unserer Kirche und gleich mit drei Neuzugängen auf Probe. Also um das gleich klarzustellen: Wir nehmen sie - die Frage bleibt, ob sie uns auch! Aber wir haben gleich mit unserem Sommerfest gelockt ...!

Und nachdem alle einverstanden waren, werden wir zukünftig schon ab 19.30 Uhr proben!

B.Bauer/05.07.2021

------------------------------------------------------------------------------------

Wir proben für unser Patrozinium

Erste nach-online-Chorprobe seit gefühlten Ewigkeiten! Letzten Montag in unserer Kirche!

Kaum zu glauben und wie toll toll toll …

Heute abend: Die zweite!

B.Bauer/14.06.2021

------------------------------------------------------------------------------------

Unser Kirchenchor gegen Corona

Pfingsten sagte Pfarrer Kokaya strahlend und dankend, sowie mit großem Nachdruck: „Wir freuen uns, dass Sie für uns singen!“

Das sind Worte, die uns Sängerinnen und Sänger freuen, so wie wir uns freuen, dass wir in Pandemiezeiten überhaupt für die Gemeinde singen dürfen!

Wenig proben, nur online - nach wie vor unser großes Problem - aber wir dürfen singen und Gott im Gottesdienst nicht nur mit Worten, sondern auch mit Musik loben.

Die Lage in der Pandemie ist wahrlich nicht einfach für uns als Kirchenchor.

Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sind enorm:

- fehlende Probenroutine,

- keine zweistündigen Proben,

- keine physikalischen Treffen,

- kein geselliges Beisammensein in der Pause, aber

ganz stolz sind wir darauf, dass wir es aus eigener Kraft und mit eisernem Willen geschafft haben,

- online zu proben, 

- alle zusammen, nach Stimmen getrennt oder auch jeder alleine mit unserer Chorleiterin (Das ist ganz besonders spannend!), 

- fast die ganze Corona-Zeit über,

- dann wieder vor Ort, unter Einhaltung strengster Hygieneregeln,

- im Gemeindehaus, im Freien, in der Kirche,

- bei offenem Fenster und offener Tür, ohne Heizung (Was haben wir gefroren! Wintermantel, Schal und Fellstiefel kamen sehr früh zum Einsatz!),

- mit Abstand, so dass wir uns gegenseitig gar nicht gehört haben (sehr eigen, da wir ja nicht als Solisten, sondern im Chor singen), aber

- wir haben geprobt und alles gegeben, immer mit dem Ziel vor Augen

- für unsere Gemeinde zu singen,

- unsere Gemeinschaft zu erhalten (So unterschiedlich wir sind, haben wir doch so viel Spaß miteinander!)

- klar, irgendwie war es auch bequem, sich einfach zuhause an den Computer zu setzen, aber

- wo bleibt der kleine Spaß zwischendurch (DIE Zeit ging für Technikfragen drauf!)

- online-Proben sind besonders fordernd, jeder muss voll konzentriert dabei sein,

- und wehe, die Technik „tut“ nicht oder zu laut oder verschlimmert gar den Tinnitus …

Was für ein Segen, dass wir überhaupt singen durften und dürfen! Das hatten wir immer im Hinterkopf, aber auch viele Fragen:

- Nicht alle von uns können "online"? Mancher nur "Zoom"? Andere nur "Jamulus"? Oder beides?

- Wo können wir unterstützen?

- Wie Hilfe gestalten?

- Wer braucht was?

- Wieso klappt es heute nicht, es ging doch letztes Mal?

- Wie kommen wir alle, jeder einzelne von uns mit den enormen psychischen Auswirkungen zurecht?

- Immer die bange Frage, ob denn nach Corona alle wiederkommen werden?

- Wie sehr leiden unsere Stimmen?

Viele Fragen. Antworten stehen noch aus. Nachdem wir so viel geschafft haben, hoffen wir das Beste.

 

Pfarrer Kokajas Freude ist die unsere! Wir konnten singen und wir werden wieder singen!

Nachdem die Inzidenzen sinken, morgen erstmals wieder vor Ort, na ja, zumindest (vor Ort) in der Kirche.

 

Gefreut haben wir uns auch sehr über das Projekt unserer Diözese „Chöre kontern Corona“. Über das Projekt an sich und noch viel mehr über die finanzielle Zuwendung daraus als Anerkennung und Würdigung unseres Kirchenchores!

B.Bauer/06.06.2021

------------------------------------------------------------------------------------

Wir proben fleißig weiter ...

aktuell

für Pfingsten

mit neuen Liedern

bei reduzierter Gruppenstärke

in neuer Zusammensetzung

ohne Ahnung, wie viele von uns wohl singen dürfen

aber auf alles vorbereitet

und freuen uns auf Sie!

B.Bauer/13.05.2021

------------------------------------------------------------------------------------

Ostern und Pandemie - Kirchenchor vor neuen Herausforderungen

Die Corona Pandemie stellt auch den Kirchenchor vor neue Herausforderungen. Physische Proben sind seit langer Zeit verboten, also wird virtuell geprobt; online - per "Zoom" -Meeting oder "Jamulus" -Meeting; so gut wie es die vorhandende Technik zuhause erlaubt. Und ob die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Böblingen unter 100 bleibt und damit ein Singen an Ostern mit mehr als vier Sänger/innen überhaupt möglich bleibt, war buchstäblich bis zum letzten Tag offen. Unterschiedliche Szenarien wurden somit für Ostern vorbereitet. Organisatorisch wie auch die musikalische Liedauswahl betreffend herausfordernd für Chorleitung, Orga-Team und alle beteiligten Sänger/innen, denen ein hohes Mass an Flexibilität abverlangt wurde. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle ein Herzliches "Vergelt's Gott", ein Dankeschön für den Durchhaltewillen trotz aller Widrigkeiten gesagt.

Und dann hat es nämlich doch noch geklappt:
In unterschiedlichen kleineren Besetzungen mal mit sieben, mal mit sechs Sänger/innen haben wir dann doch gesungen; Karfreitag noch traurig-besinnlich, in der Osternacht dann freudiger, strahlender und zusätzlich mit virtuoser Geigenmusik begleitet konnte der Kirchenchor unter der Leitung von Frau Heike Hoffmann-Straub diese im Kirchenjahr so besonderen Tage in einer so besonderen, von der Pandemie gezeichneten Zeit mitgestalten. Erfreulich auch, dass viele Besucher den Gang in die Kirche unter Einhaltung aller Corona-Hygienevorschriften gewagt haben und die Anstrengungen dadurch belohnt wurden. 

Dies ist Anerkennung und Ansporn zugleich. Wir alle sehnen dem Ende der Pandemie entgegen um wieder als vollständiger Chor proben und auftreten zu können. 

Bilder vom Karfreitag und der Osternacht: (Bildergalerie)

Vielen Dank.

Manfred Schuhl / 07.04.2021

------------------------------------------------------------------------------------

Die Inzidenzen steigen ...

... und wir werden vielleicht gar nicht singen! Jedenfalls nicht wie erhofft zu acht. Möglicherweise zu viert. 

Let's wait and see.

Voller Zuversicht proben wir weiter und nehmen es wie es kommt! Dies in der Hoffnung, dass wir die Ostergottesdienste mit unseren Liedern bereichern und so für alle ein Zeichen der Hoffnung und des Trostes setzen können.

B.Bauer/24.03.2021

 

------------------------------------------------------------------------------------

Vorfreude auf Ostern!

Wir werden singen - an Karfreitag und in der Osternacht!

Wir werden singen - als Schola mit nicht nur vier, nein, mit sage und schreibe je acht Sängerinnen und Sängern!

Probe läuft!

B.Bauer/14.03.2021

------------------------------------------------------------------------------------

... und immer weiter mit Zoom und Jamulus!

Seid Wochen nun üben wir unverdrossen zeitgleich mt Zoom und Jamulus. Je nachdem, was bei wem funktioniert, probt ein Teil des Chores mit Zoom, der andere mit Jamulus - und Heike mit beidem. Sie befürchtet zwar ernsthaft, einen schizophrenen Schub zu erleiden; denn technisch umfassend ausgerüstet, läuft bei ihr alles zusammen und fordert unablässig und umfassend ihre Koordination ;) Jedenfalls ist sie sehr begeistert, dass es soweit funktioniert und wir singen und proben. Und ganz besonders ist sie begeistert von der Qualität des Singens auf Jamulus - also jedenfalls von der Qualität der Technik, die tatsächlich Singen ohne Zeitverzögerung ermöglicht.

B.Bauer/10.03.2021

------------------------------------------------------------------------------------

Es geht weiter - Stimmbildung auf Zoom!

Weil's gestern so schön war! Probe mit immerhin 15 Sängerinnen und Sängern unter Heikes Ägide auf Zoom. 5 Soprane, 6 Alt, 1 Tenor und 3 Bässe haben sich zusammengefunden und ENDLICH wieder gesungen und geprobt. "Nur" online, aber was soll's. Alles besser als nichts!

Drei neue Taizé-Lieder gelernt: "Aber du weißt den Weg für mich", "Behüte mich, Gott" und "Gib mich ganz zu eigen dir". Zum Üben für letzteres ist Taizé Song Practice: Gib mich ganz zu eigen dir - YouTube empfehlenswert für alle Stimmen. Nicht abschrecken lassen, das Video ist auf Englisch und lang, gleichwohl sehr interessant - vor allem bei 1:57 für den Sopran, 4:12 für den Bass, 6:40 für den Alt und schließlich 7:36 für den Tenor, immer mit den Noten unterlegt. 

Nächste Woche geht es weiter! JA!!!

B.Bauer/09.02.2021

P.S. Jaaa! Nur online. Und, jaaa! "Nur" mit Heike gesungen. Aber, hey, was ist die Alternative?! An Jamulus sind wir dran. Wenn die Technik funktionen würde, wär's so einfach und schönund ohne Bild. Auch nicht perfekt, aber man nimmt was man kriegt. Und Heike will alles - was sonstgrins.  Wir versuchen den Zwitter! Bild UND Ton ...

Neugierig? Schaut reinkommenden Montag, wie immer, 20 Uhr!

------------------------------------------------------------------------------------

Es geht wieder los - mit Stimmbildung für alle!

Der Vorsitzende hat eingeladen. Die Chorleiterin den Raum zur Verfügung gestellt - JA! - virtuell. Also hat der Vorstand des Kirchenchores getagt.

Und was macht der Chor? Der wird am 08.02. um 20.00 Uhr endlich wieder singen. Stimmbildung ist angesagt!

Oh, wie toll!

Es geht wieder los!

P.S. Das "Wie" bleibt allerdings noch sehr, sehr spannend! Hinter den Kulissen wird nachgedacht, gewerkelt, ausprobiert, kurz, der Kampf mit der Technik ist am Laufen! Nähere Informationen werden zeitnah vor dem Termin erfolgen. Den aber bitte schon mal im Kalender notieren - zur Erinnerung: 08.02.2021, um 19.30 Uhr!

Kein Fehler:

19.30 Uhr gemütlicher Plausch mit Wiedersehensfreude                

20.00 Uhr Singen, respektive Stimmbildung  

Dank Corona dürfte dann ja wohl auch jeder zuhause sein!

Seltsame Zeiten!

B.Bauer/28.01.2020

 

 

------------------------------------------------------------------------------------

Der Nikolaus lässt grüßen - Unser Nikolaus vom Kirchenchor Josef Kapsch feiert seinen 80. Geburtstag

Der Nikolaus lässt grüßen - Unser Nikolaus vom Kirchenchor Josef Kapsch feiert seinen 80. Geburtstag und dazu gratuliert der Kirchenchor Weil im Schönbuch / Dettenhausen auf das allerherzlichste. Möge Josef gesund und noch lange der Kirchengemeinde als Sänger, als Nikolaus oder einfach als lieber Mensch erhalten bleiben! 

Josef hat in vielen Jahren die Kinder der Kirchengemeinde und den Kirchenchor als Nikolaus besucht. Ich freue mich, daß wir anlässlich seines 80. Geburtstages seine alljährlich während der Weihnachtsfeier des Kirchenchor vorgetragenen Nikolausgedichte veröffentlichen dürfen. Und gar nicht selbstverständlich hat er dies immer standesgemäß in voller Bischofmontur vorgetragen.

Ich wünsche allen Lesern aus dem Kirchenchor oder aus der gesamten Kirchengemeinde beim Lesen der Nikolausgedichte viel Vergnügen. 

 

Manfred Schuhl, 02.02.2021

 

Nikolausgedichte Josef Kapsch
(bitte auf die jeweilige Jahreszahl klicken):

 

------------------------------------------------------------------------------------

Weihnachtsbotschaft unseres 1. Vorsitzenden

------------------------------------------------------------------------------------

Rorate 2020 © A. Aller

Offene Kirche im Advent © N. Porsche-Binder

Gleich drei Highlights im Advent - für uns als Kirchenchor und Kirchengemeinde!

Nachdem eine Schola des Kirchenchores den Advent im Vorabendgottesdienst zum 1. Advent musikalisch feierlich einleiten konnte, sang eine neu zusammengestellte Schola in der besinnlichen Roratefeier am 10.12. altbekannte Adventslieder - und gestern, in wiederum neuer Besetzung, gestaltete der Kirchenchor die "Offene Kirche im Advent"; dies nicht nur mit Liedern, sondern auch vielen andächtigen Texten. So konnte die Kirchengemeinde Gaudete, den 3. Advent, in der festlich geschmückten Kirche mit berührenden, nachdenklichen Impulsen, getragen von stimmungsvoller Musik, ausklingen lassen.

Geben wir unserer Sehnsucht nach Gott Raum.Gaudete - Freut euch - Paul Weismantel
Gönnen wir uns einen Moment der Stille.Die Adventzeit, ist eine Zeit in der ... - P. Anselm Grün
Folgen wir der Spur der Liebe und des Lichtes.Der Advent lädt uns ein, dass es ... - P. Anselm Grün
Werden wir zum Werkzeug seines Friedens.Friedensgebet - Franz von Assisi
Machen wir uns auf den WegMachen wir uns auf den Weg - Christa Spilling-Nöker
damit wir wieder 
leuchten 
und hoffen 
und leben. 

Gaudete! Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Denn der Herr ist nahe. Phil 4, 4.5

Wir wünschen Ihnen von Herzen noch eine gesegnete Adventszeit und frohe Weihnachten!

B.Bauer/14.12.2020

 

------------------------------------------------------------------------------------

Musik berührt – gerade im Advent

Corona fordert uns alle heraus. Und so hat sich der Kirchenchor Weil im Schönbuch-Dettenhausen herangewagt und hat, wie angekündigt, das Projekt „Schola“ auf den Weg gebracht. So konnten wir erstmals am vergangenen Wochenende den Vorabendgottesdienst zum ersten Advent mit vielen Liedern feierlich mitgestalten. Wie immer unter bewährter Leitung von Heike Hoffmann-Straub und wunderbar unterstützt durch die wunderbare Klänge einer Geige - Anita Lingens-Lauer!

Gestärkt durch die positiven Rückmeldungen werden wir das Projekt Schola fortführen und unter erschwerten Corona-Bedingungen und in unterschiedlicher Besetzung weiter proben. Wir freuen uns, an der RORATE am 10.12. um 18.30 Uhr wieder für die Gemeinde zu singen und auch auf die OFFENE KIRCHE IM ADVENT am 13.12., dem dritten Adventssonntag. Abends um 17 Uhr werden wir für Sie eine besinnliche Stunde mit Impulsen und Liedern gestalten.

B.Bauer/03.11.2020

 

------------------------------------------------------------------------------------

Step 5, respektive Step back

Corona ist mit Macht zurück. Nicht, dass es weg gewesen wäre - leider! Aber die zweite Welle überrollt uns gerade, wie befürchtet mit hohem Infektionsgeschehen und erneut drastisch verschärften Hygieneschutzbestimmungen. Das betrifft auch uns als Chor, sowohl im Gottesdienst als auch beim Proben.

Zunächst machen wir wieder einen großen Schritt zurück! Unsere morgige Singstunde entfällt! Und dann werden wir unser weiteres Vorgehen beraten. In jedem Fall müssen wir ein neues Hygienekonzept erstellen, das der neuen Lage Rechnung trägt. Ganz nach dem Sprichwort: "Mit Geduld und Spucke ..." und ganz vorsichtig, damit wir alle gesund bleiben - Singende und Zuhörende.

B.Bauer/25.10.2020

------------------------------------------------------------------------------------

Step 4 - Unser Chor im Kleinformat oder die Schola

Nachdem in den zurückliegenden Corona-bestimmten Monaten bereits der ein oder andere unseres Kirchenchores einen Gottesdienst musikalisch begleitet hat, einzeln oder zu zweit, nimmt nun eine weitere Idee Form an: Mehrere Sängerinnen und Sänger, durchaus in unterschiedlicher Besetzung, singen im Gottesdienst - als Schola.

Stellprobe hatten wir schon. Das klappt!

Nur der ganze Chor passt halt nicht rein ...

B.Bauer/12.10.2020

------------------------------------------------------------------------------------

Step 3 - Unser Kirchenchor und die Abstandsregeln

„Dank“ Corona singt unser Kirchenchor immer in der Kirche, aber leider nicht im Gottesdienst.

Mit Blick auf unsere Hygieneregeln, respektive deren Abstandsregeln: „Das würde schon gehen, aber wo setzen wir dann die Gottesdienstbesucher hin?“ 

Nun ja, wir lassen uns nicht unterkriegen, auch wenn etliche unsrerer Mitsängerinnen und Mitsänger vorsichtshalber zuhause bleiben - Wir vermissen Euch sehr!

Wir singen immer wieder montags, immer wieder - um 20 Uhr - singen und proben wir mit großem Spaß und viel Freude!

Und wir freuen uns über jeden, der kommt und mitmacht - alte und neue Mitsänger! Neu ist tatsächlich unsere Chorkatze, die uns seit einigen Wochen regelmäßig beehrt.

Chorleiterin, irritiert: „Hän, wir machen doch keine Katzenmusik?!“

B.Bauer/07.10.2020

------------------------------------------------------------------------------------

Step 2 - Unser Chor gegen Corona

Und wie schön, als wir mit detailliert ausgearbeitetem Hygienekonzept wieder proben konnten. In der Kirche. Mit Maske, Desinfektion und - Durchzug!!! Meterweit auseinander. Auch hier immer wieder getrennt nach Stimmen.

Chorleiterin: "Ich höre quasi keinen! Hat der Alt gerade überhaupt mitgesungen?"                                                                                          Alt, unisono und voll entrüstet: "Ja!!!"                                                                                                                                                                              (Wir hören uns ja selber nicht!)

Nun, es geht weiter. Trotz Absage unseres geplanten Konzertes und Chorwochenendes und leider nicht in voller Besetzung. 

Aber: Wir singen. Verkürzt. Jeden Montag!

Ich freu´ mich so!                                                                                                                                                                                                                      B.Bauer/23.09.2020

------------------------------------------------------------------------------------

Ein kleiner Rückblick zum Thema Lernen virtueller Kommunikation für jung und alt .... ;)

... angefangen mit der Besitzerin unten genannten Fußes:

"Bin ganz schön geschafft. Ihr habt wenigstens unser Sofa gesehen. Ist kein Leder! War trotzdem interessant ..."

          "Jetzt bin ich rausgeflogen"

                    "Alle sind raus oder?" 

           "So sieht es fast aus" 

                    "Bei mir kommt, dass der Moderator ein anderes Meeting im Gange hat ..."

           "Ja genau"

                    "Vielleicht muss Heike nochmal rein und raus."

"Kauft euch alle ein Tablet nur mal so"

                              "Komme nicht mehr ins Meeting"

            "Wenn du nochmal anklopfst, schalt Heike dich dazu"

"Schoenen abend"

                              "Es klappt nicht."

                                                  "Danke für das tauschen. Bei mit klappt es auch nicht."

          "Also ich fand das gut mit der Probe, kann man so weiter machen, wenn ..." 

Und das ging heiter so weiter! Aber wir haben auch gesungen! Jeder Einzelne exklusiv mit Heike, unserer Chorleiterin, die dananch wohl immer recht heiser war! 

B.Bauer/01.09.2020

-------------------------------------------------------------------------------------

Nachruf Ilse Maier

Der katholische Kirchenchor Weil im Schönbuch/Dettenhausen trauert um sein langjähriges Mitglied Ilse Maier. Sie war seit mehr als 30 Jahren ehrenamtlich im Kirchenchor und davor im "KoSiMi - Komm Sing Mit"- Chor aktiv und lenkte neben dem Gesang mit dem Chor über viele Jahre hinweg engagiert als 2. Vorsitzende und später als verantwortliche 1. Vorsitzende die Geschicke des Chores bis sie dann aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt abgab.

Wir verlieren in Ilse Maier nicht nur ein geschätztes Chormitglied, sondern auch einen lieben Menschen, die mit ihrer umtriebigen Art und Stimme immer zum Wohl ihres "Chörle" und zur Freude aller Chormitglieder beigetragen hat. Wir werden Ilse immer in unseren Herzen behalten.

Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie. Wir wünschen ihr für die schwere Zeit Gottes Beistand, Kraft und Zuversicht.

Für den Kirchenchor Weil im Schönbuch / Dettenhausen

Der Vorstand/Juli 2020

-------------------------------------------------------------------------------------

Step 1 - Unser Kirchenchor ist ganz vorne mit dabei!

Corona hat uns fest im Griff und wir seit Wochen leider keine Chorprobe mehr! Wir merken, wie uns das Singen fehlt – und auch das frohe Miteinander, der Austausch in der Pause, das Lachen, die Scherze, die damit unverrückbar verbunden sind und jede Probe für uns, bei aller Anstrengung im Singen, die Montagabende so wichtig und erfüllt machen.

Und siehe da: Nach Wochen nun eine neue Messe! Vom Vorstand wurden die Noten per Rad an jeden Haushalt - mit odentlichem Abstand! - ausgeliefert und von unserer Chorleiterin das Kyrie - wie passend in diesen Zeiten! - für alle Stimmen eingesungen per Mail an jeden verschickt – zum selber Üben. Anmerkung der Streberin: „Ja, ich hab´s den ganzen Tag über immer und immer wieder gesungen, um mich abends nicht vollends zu blamieren! Mein Mann – im Homeoffice – hat viel gelacht und ich konnte ja nicht ahnen, dass wir stumm geschaltet werden. Mir lief schon reichlich Angstschweiß …“ Abends bei unserer ersten virtuellen Chorprobe, seitens unserer Chorleiterin eröffnet, hatten wir jedenfalls alle schon mal viel Spaß, bis die Technik so einigermaßen klappte, zumal eine Mitsängerin lieber nur ihren Fuß zeigte, der ein oder andere auch schon mal aus der Schalte rausflog, vorübergehend, endgültig oder gar nicht erst reinkam. Nun, ein Anfang ist gemacht! Und dieser kam auch richtig gut an!

Möglicherweise wäre es auch nicht verkehrt gewesen, mit einem oder mehreren Geburtstagsständchen anzufangen … Im Namen des Chores an dieser Stelle erstmal ein von Herzen kommendes „Viel Glück und viel Segen“ für all jene, auch unsere geschätzte Chorleiterin, welche in der „Coronasingstundenabstinenzzeit“ ohne den Chor feiern mussten und wohl auch noch feiern werden müssen. Das wird nachgeholt werden!

P.S. Ob unsere nächste reale Chorprobe zeitlich überhaupt reichen wird für all die nachzuholenden Geburtstagswunschlieder unserer Geburtstagskinder?!

B.Bauer/28.04.2020

Corona bremst uns aus - kein gemeinsames Singen der Chöre der Schönbuchlichtung kommenden Sonntag und keine Chorproben

Unser viel geprobtes und mit Spannung erwartetes "Gemeinsames Singen der Chöre der Schönbuchlichtung" jetzt am kommenden Sonntag, dem 15.03.2020, fällt eindeutig in die Kategorie "Termin jetzt so nicht notwendig, kann später nachgeholt werden" und war damit abzusagen - unser Tribut an Corona. Oh, hier darf ich unsere geschätzte Mitsängerin B. nicht vergessen, die nach Urlaub in Südtirol zu unserem und aller Schutz bereits zu Hause in Quaratäne verharrt - vorsorglich, vorbildhaft, immer noch wohlgemut und weiterhin symptomfrei, wie sie mir gerade versichert hat! Durchhalten!

Und dann wird die Veranstaltung auch hoffentlich irgendwann nachgeholt werden!

Leider entfallen nun auch unsere Chorproben bis auf Weiteres!

Pst! Ich probe immer heimlich zu Hause mit Hilfe von YouTube! Auch wenn mein Nachbarsänger als meint, das würde nicht viel helfen ... Da gibt es einfach alles! Genial! Meine Geheimtipps: 

_ Ave Verum https://www.youtube.com/watch?v=HXjn6srhAlY

_Preis und Anbetung https://www.youtube.com/watch?v=839MVDDrqqU

_Jesus Christ, lamb of God https://www.youtube.com/watch?v=1d2nnNiBJmw

Wie haltet Ihr Euch sangestechnisch fit?

B.Bauer/13.03.2020

------------------------------------------------------------------------------------

Ökumenischer Gottesdienst - Bibel und Singen als gemeinsame Grundlage des Glaubens im Mittelpunkt

Dem ökumenischen Gottesdienst zum Bibelsonntag in unserer Kirche St. Johannes Baptist am 01.03.2020 konnten wir einen gelungenen musikalischen Rahmen geben - zwar nicht als „ökumenischer“ Chor, wie es im Gottesdienst anklang, aber passend zum Thema „Du zeigst uns deine Herrlichkeit“ aus Dtn 5,24. Mit großer Freude und von gegenseitiger Wertschätzung getragen, intonierten wir, der evangelische Kirchenchor „Finden wir“, der katholische Kirchenchor „Preis und Anbetung“ von Josef Gabriel Rheinberger, um dann besonders stimmgewaltig mit der Gemeinde und Orgelbegleitung durch Hrn.Dr. Kleber neben weiteren Gott lobpreisenden Liedern den Kanon „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht“ zu singen und zum krönenden Abschluss, zwar nicht „ökumenisch“, aber gemeinsam das alte gällische Lied „May God shield me“ in der Fassung von Rodney Bambrick. Dies alles unter wie immer gekonnter Führung unserer Chorleiterin, Frau Heike Hoffmann-Straub.

Eine Gottesdienstbesucherin: „Schön habt ihr gesungen. Hat mir super gefallen!“                                                                                          Das freut uns!

Und wir freuen uns auch auf den nächsten ökumenischen Gottesdienst, den wir dann hoffentlich auch ökumenisch, sprich gemeinsam, singend begleiten dürfen!

B.Bauer/02.03.2020

------------------------------------------------------------------------------------

Von Stiften und neuen Sängerinnen und Sängern

Können Stifte stiften gehen? Wohin? Waren überhaupt schon welche da? Muss man neue stiften? Fragen über Fragen. Aber statt Ursachenforschung hier Heikes neueste Idee: Ein Stift für die Stifte!

Neu im Chor, das jüngste Chormitglied noch dazu und voll engagiert: Unser Stift.  Und dieser kümmert sich nun um die Stifte. Ein Bleistift für jeden im Chor. Für Notizen .... Damit's beim Singen klappt! Damit Pause auch da gesungen wird, wo Pause ist! Und nicht, dass die Stifte wieder stiften gehen.

Wie heißt es so schön: Neue Besen kehren gut! Wir harren weiterer Ideen. Ich sage nur: Rauschen im Blätterwald.

Übrigens: Unser Stift ist nicht der einzige Neuzugang. Wir schäumen quasi über vor Freude und begrüßen noch DREI weitere neue Sängerinnen und Sänger in unseren Reihen!

B.Bauer/24.01.2020                                                                                         

------------------------------------------------------------------------------------

Schlemmen statt Singen - Jahresanfangsfeier 2020

Fröhlich, ausgelassen, aber auch nachdenklich, mit neuen Sängern, Ansprachen, Belobigungen en masse, Geschenkeaustausch, guten Gesprächen, Gelächter und Schabernack, viel und gutem Essen, super Organisation - und doch ja, auch einem Geburtstagsständchen. Wir können halt nicht anders - und haben doch was gesungen!

Damit ist eigentlich alles gesagt!

B.Bauer/15.01.2020

------------------------------------------------------------------------------------

Veni, veni, Emmanuel – Festliches Adventskonzert von Kirchenchor und Selected Voices

Unter diesem Motto luden der Kath. Kirchenchor Weil im Schönbuch-Dettenhausen und Selected Voices am 3. Advent um 18 Uhr zum Konzert in die Kirche St. Johannes Baptist in Weil im Schönbuch zu festlicher Advents- und Weihnachtsmusik. Sowohl freudige als auch besinnliche Werke standen auf dem abwechslungsreichen Programm; traditionelle und moderne Weisen gaben Kirchenchor und Selected Voices zum Besten. Bereichert wurden deren musikalische Darbietungen durch ein Orgelwerk von J.S.Bach, dargeboten von Kamil Kulawik, und einzelne besinnliche Texte.

Selected Voices wurde wie immer seinem Namen gerecht - unter der Leitung von Manfred Schuhl bezauberten fünf ausgesucht schöne Stimmen!

Und auch der Kirchenchor unter neuer Leitung von Heike Hoffmann-Straub - gespannte Erwartung und Vorfreude allenthalben – begeisterte. Gekonnt und souverän dirigiert, sang der Chor kraftvoll und mit Hingabe feierliche Adventslieder.

Begleitet wurden die Chöre mit der Flöte durch Rahel Dengler und an Orgel und Piano durch Kamil Kulawik.

Aber auch die Zuhörerinnen und Zuhörer waren gesangstechnisch gefragt: Stimmungsvoll endete der Abend mit den von allen gemeinsam gesungenen „Macht hoch die Tür“ und „Tochter Zion“ - und sehr großem Applaus für alle Mitwirkenden!  Ein gelungenes Konzert, das etwas mehr Licht und Wärme in das Dunkel der Vorweihnachtszeit gebracht hat und in guter Erinnerung bleiben wird!

Danke für die Organisation, hier besonders hervorzuheben unser 1. Vorsitzender Manfred Schuhl, die einen solchen Abend erst möglich macht!

Danke auch für die zahlreichen Spenden!

Und - singen Sie doch bei uns mit! Wir freuen uns auf begeisterte Sängerinnen und Sänger! Proben des Kirchenchors finden regelmäßig montags um 20 Uhr im Roncallihaus in Weil statt, Proben von Selected Voices nach Absprache. Kommen Sie doch einfach vorbei zum Schnuppern oder wenden Sie sich an Manfred Schuhl unter 07157 – 61 102.

B. Bauer/17.12.2019

------------------------------------------------------------------------------------

O Komm, O Komm Emmanuel

Der Kirchenchor und "Selected Voices" freuen sich auf eine gemeinsame und besinnliche Adventszeit, die am Sonntag, den 15. Dezember, um 18 Uhr in der Kirche St. Johannes-Baptist in Weil Gelegenheit bietet, bei adventlichen Gesängen zusammen zu kommen.

Auf Ihr Kommen freuen wir uns jetzt schon ganz besonders!

------------------------------------------------------------------------------------

Der Kirchenchor lädt ein zu einem stimmungsvollen Start in die Adventszeit mit vielen bekannten Melodien voll Sehnsucht und Vorfreude auf das Kommen unseres Herrn!

------------------------------------------------------------------------------------

Nachruf Josef Nickel

Der katholische Kirchenchor Weil im Schönbuch/Dettenhausen trauert um sein langjähriges Mitglied Josef Nickel. Josef Nickel verlieh dem Kirchenchor seit 2001 mit seiner kraftvollen Bassstimme das Fundament für zahlreiche Auftritte in der Kirchengemeinde und lenkte neben dem aktiven Gesang mit dem Chor über mehrere Jahre hinweg engagiert als 1. Vorsitzender und später als Beisitzer die Geschicke des Chores.

Wir verlieren in Josef Nickel nicht nur ein geschätztes Chormitglied, sondern auch einen Menschen, der mit seiner humorvollen Art und Stimme immer zum Wohl des Chores und zur Freude aller Chormitglieder beigetragen hat.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir wünschen ihr für die schwere Zeit Gottes Beistand, Kraft und Zuversicht.

Für den Kirchenchor Weil im Schönbuch/Dettenhausen

Der Vorstand

------------------------------------------------------------------------------------

Hier finde ich Gott... Eine Begegnung mit der Sprache der Musik

...  „Wisst, dass Gott unterwegs zu finden ist und nicht erst am Ziel" , hat die Mystikerin Madeleine Delbrél einmal gesagt. Gott ist überall - im Lärm und in der Stille, in der Natur genauso wie mitten in der Stadt. Manchmal spüren wir ihn in einer Begegnung.

Im "kontinente"-Heft Nov/Dez 2019 von "missio - glauben, leben, geben" erzählen vier Menschen, wo  
Gott ihnen nahe ist. Hier als Auszug aus dem Heft der Artikel zur "Sprache der Musik":  

„Eine Begegnung mit der Sprache der Musik"  
Begegnungen sind in meinen Augen ein wichtiger Bestandteil des kirchen-musikalischen Alltags Begegnungen finden in Chorproben statt. Sie finden bei Gesprächen, zum Beispiel mit Brautleuten zur Planung ihrer Trauung statt Begegnungen finden in der Sakristei statt, im pfarrlichen Leben.  

So wertvoll diese "physischen Begegnungen sind: Ungleich wertvoller empfinde ich die oft raren Begegnungen ohne ein gesprochenes Wort, ohne Berührungen. Vielleicht könnte man sagen, Begegnungen im Geiste. Als Musiker, insbesondere als Kirchenmusiker kann man solche Momente immer wiederfinden. Es ist ein Lied, das im Heim für Behinderte gesungen wird - und Erinnerungen bei den Bewohner weckt. Es ist eine Stimmung im Gottesdienst, die man mit seinem Orgelspiel erzeugen kann und die die Gemeinde mitnimmt Es ist der Blick in die Augen des 90-Jährigen im Chor, der sich Woche für Woche auf das Singen in der Gemeinschaft freut - weil es ihm gut tut. Und es ist der Moment bei dem der letzte Akkord im großen Konzert verklungen ist und die letzte Anspannung den Nachhall verfolgt - um dann loszulassen und den Applaus des Publikums zu genießen. In diesen Momenten fühle ich, Wie  ich den Menschen in Gottesdienst, Konzert oder Chorprobe auf eine ganz  eigene Art und Weise begegne, die mit nichts eingefangen werden kann, wie mit keinem Bild, mit keinem Ton.

Eine Begegnung mit der Sprache der Musik. Eine Begegnung, ein Gefühl, daß da mehr sein muss...  

Andeas Hoffmann, 39  
Regionalkantorfür Aachen  
Land und Kirchenmusikerfür die Pfarrei St Gregor, Aachen  

Suchen auch Sie die Begegnung mit Gott in der Musik. Der Kirchenchor Weil im Schönbach/Dettenhausen freut sich auf Sie. Wir proben wöchentlich, Montag 20-22h im Roncalli-Haus, Weil im Schönbuch. Mehr 
Informationen ,  Termine  und Ansprechpartner des Kirchenchores finden Sie hier:  

Manfred Schuhl / 31.10.2019  
 

------------------------------------------------------------------------------------

Kirchenchor begeistert beim Abschlußgottesdienst der Pastoralvisitation von Weihbischoff Matthäus Karrer in Holzgerlingen

Anlässlich der Pastoralvisitation von Weihbischoff Matthäus Karrer trat der Kirchenchor Weil im Schönbuch / Dettenhausen am 13.10.2019 beim Abschlussgottesdienst in Holzgerlingen auf. Der extra für dieses Projekt zusammengestellte Chor aus Weil im Schönbuch/Dettenhausen, Schönaich und Holzgerlingen mit insgesamt ca. 70 Sängerinnen und Sänger begeisterte die anwesende Gemeinde mit zahlreichen vierstimmig gesungenen Liedern aus dem Gotteslob, einfühlsam untermalt mit zwei Orgeln.  

Insgesamt ein tolles musikalisches Highlight, das es in dieser Form noch nicht in der Seelsorgeeinheit gegeben hat. Und so waren die anwesenden Gottesdienstbesuchen aus den umliegenden Gemeinden voll des Lobes für den grossen Chor, der von unserer neuen Chorleiterin Frau Hoffmann-Straub souverän und einfühlsam dirigiert wurde. 

Ein musikalisches Highlight, das nach Wiederholung ruft.

Manfred Schuhl, 16.10.2019

------------------------------------------------------------------------------------

"Veni, veni, Immanuel" - Kirchenchor bereitet sich in Rottenburg auf das Adventskonzert am 15. Dezember 2019 vor

"Veni, veni, Immanuel" 

Vom 11. - 13. Oktober traf sich der Kirchenchor Weil im Schönbuch / Dettenhausen zur Klausur im Johann Baptist Hirscher-Haus in Rottenburg.  Nach einem gemeinsamen Abendessen am Freitag abend ging es sofort mit den Proben und den Vorbereitungen für das Adventskonzert am 15.12.2019 in Weil im Schönbuch los. Viele bekannte aber auch einige neue Chorstücke wurden von Freitag Abend bis Samstag Abend intensiv geprobt. Es machte allen sichtlich Spass sich unter der Leitung von unserer Chorleiterin Heike Hoffmann-Straub in die neuen Stücke hinzuarbeiten. 

Am Freitag abend fand sich der Chor dann auch noch zu einer geselligen Runde zusammen und zeigte begleitet von den Gitarren von Michael Dreher und Manfred Schuhl, dass er auch weltliche Lieder mit viel Begeisterung singen kann. 

Trotz der anstrengenden Probenarbeit über die beiden Tage fuhr der Chor dann am Sonntag morgen etwas erschöpft aber beseelt von Musik nach Holzgerlingen, um am Abschlussgottesdienst der Pastoralvisiation von Weihbischoff Karrer aufzutreten (siehe dazu den separaten Artikel)

Wir freuen uns schon heute alle sehr auf das Konzert am 15. Dezember, 18:00h in der Johannes-Baptist Kirche in Weil im Schönbuch.

Ein Termin, den Sie nicht verpassen dürfen!

Bilder vom Probenwochenende finden Sie in der Bildergalerie des Kirchenchores.

Manfred Schuhl, 16.10.2019

------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelles vom Kirchenchor

 

Anlässlich der Pastoralvisitation von Weihbischof Karrer singt der Kirchenchor Weil im Schönbuch / Dettenhausen am 13.10.2019 in Holzgerlingen. Beginn des Gottesdienstes unter Beteiligung mehrerer Kirchenchöre der Seelsorgeeinheit ist um 10:00h in der Katholischen Kirche in Holzgerlingen, zu dem wir Sie heute schon ganz herzlich einladen möchten.

------------------------------------------------------------------------------------

Neuwahlen Vorstand Kirchenchor

Neuwahlen: Am 15. Juli 2019 gab es beim Katholischen Kirchenchor St. Johannes-Baptist Weil im Schönbuch / Dettenhausen vorgezogene Neuwahlen zur Bildung eines neuen Vorstandes.  Dies war wegen zweier Rücktritte aus persönlichen Gründen notwendig geworden.

Als 1. Vorstand wurden Manfred Schuhl, 2. Vorstand Bärbel Kaufmann gewählt. Wie bisher fungiert Natalie Porsche-Binder als Kassenwartin sowie Ondina Cocco als Notenwartin und Fini Stauch als Schriftführerin. Zum Beisitzer für die Stimmen wurden gewählt:  Lydia Jaudas-Mesmer, Monika Olbrich, Michael Dreher und Sabino Cocco. Der Vorstand wurde einstimmig gewählt.

Die Wahl war erfolgreich und der Chor hat nun wieder eine beschlussfähige Struktur. Wir können nun optimistisch in die Zukunft schauen und mit unseren Gesangsbeiträgen die Gottesdienste und auch andere Veranstaltungen mitgestalten.

Rückblick Sommerfest 2019

Sommerfest: Traditionell vor Beginn der Sommerferien feiert der Chor sein jährlich stattfindendes Sommerfest.  Und so ging es auch am 29.07. im Zelt beim Roncalli Haus wieder unterhaltsam und fröhlich zu. Pfarrer Kokaya und unsere neue Dirigentin Frau Hoffmann-Straub waren ebenfalls mit von der Partie. Die meisten  Speisen wurden  von den Sängerinnen und Sängern gespendet und so gab es viele köstliche Salate, Käse- u. Obstplatten und den obligatorischen Leberkäse zu essen. Mit viel Gesang  und Gitarrenbegleitung  ging der lustige Abend zu Ende und der Chor in die Sommerferien.

Zur Bildergalerie Sommerfest:

Der Chor trifft sich zu seiner ersten Probe wieder am Mo., 9. September um 20.00 Uhr im Roncalli Haus. Gerne nehmen wir auch neue interessierte Sängerinnen und Sänger in unserem Chor auf.

------------------------------------------------------------------------------------

Kirchenchor unter neuer Leitung. Herzlich Willkommen Frau Hoffmann-Straub

Der Kirchenchor der Kirchengemeinde St. Johannes-Baptist Weil im Schönbuch / Dettenhausen steht seit 01.05.2019 unter neuer Leitung. Mit Frau Heike Hoffmann-Straub konnten wir eine erfahrene Chorleiterin mit über 20 Jahren Erfahrung für uns gewinnen. Nach ihrem Studium der Kirchenmusik in Rottenburg leitete sie mehrere Kirchen- und Jugendchöre in Hirrlingen , Ostfildern und Degerloch und den Chor / Band "Voices & More" in  Degerloch/Hohenheim.

Wir freuen uns schon sehr auf die ersten gemeinsamen Chorstunden und auf den ersten gemeinsamen Auftritt in der Kirchengemeinde Weil im Schönbuch / Dettenhausen. 

 

Herzlich Willkommen Frau Hoffmann-Straub. 

------------------------------------------------------------------------------------

Kirchenchor feiert den Frühlingsanfang im Haus der Pflege Martinus und singt dort mit Unterstützung der Hausbewohner schwungvolle Frühlingslieder

Auch in diesem Jahr war der Kirchenchor wieder zu Gast im Haus der Pflege Martinus und führte dort mehrere Frühlingslieder schwungvoll auf.  Auch die Bewohner des Hauses Martinus waren aufgerufen den Chor mit ihrem Gesang tatkräftig zu unterstützen. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, mit welcher Hingabe ältere Menschen Lieder zum Frühling mitsingen und es ist erstaunlich wie textsicher ältere Menschen die Lieder mitsingen und Gedichte rezitieren können.

Umrahmt wurden die Lieder von einigen Gedichten zum Thema Frühling, die von den Mitgliedern des Kirchenchores kunstvoll vorgetragen wurde.  

Es war eine Freude in die strahlenden Gesichter zu sehen. Gerne kommen wir auch auch im nächsten Jahr zu Frühlingsanfang wieder ins Haus Martinus.

 

<<< Zur Bildergalerie hier klicken >>>

------------------------------------------------------------------------------------

Kirchenchor 

  • Wir singen zum Lob und zur Ehre Gottes alte und moderne kirchliche Literatur aus unterschiedlichen Epochen - von alter bis zu ganz moderner Literatur
  • Wir singen a capella oder werden unterstützt von unterschiedlichen Instrumenten, der Orgel oder bei Konzerten auch von einem Streichorchester
  • Unsere Aufführungstermine orientieren sich an den kirchlichen Hochfesten und werden idR im Gottesdienstplan bekannt gegeben
  • Einmal im Jahr bereiten wir uns an einem Probenwochenende auf ein jährliches Konzert vor. Das jährliche Konzert oder die Messe findet idR in der Adventszeit statt und wird von einfühlsamen Texten, Solisten, Orgel - und Orchesterbegleitung stimmungsvoll umrahmt und mitgestaltet.
  • Wir sind ca. 30 Sängerinnen und Sänger aus unterschiedlichen Altersgruppen (von ganz jung bis nach oben keine Grenze gesetzt) und wir freuen uns immer auf neue Sängerinnen und Sänger. Und auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz.

Sind Sie neugierig geworden ? Egal welche Stimmlage, uns sind alle Stimmen willkommen und schnubbern Sie doch einfach mal unverbindlich rein, bei uns ist für jede und jeden ein Platz frei. 

Dann kommen Sie doch einfach vorbei. Unsere Proben finden immer ausserhalb der Ferienzeiten Montags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr im Roncalli-Haus in Weil im Schönbuch statt.

------------------------------------------------------------------------------------

"So klingt Heimat im Schönbuch" - Teilnahme des Kirchenchores am Abend der musiktreibenden Vereine in Weil im Schönbuch

Am Samstag, 17.Nov. 2018 nimmt der Kath. Kirchenchor Weil im Schönbuch - Dettenhausen am Abend der musiktreibenden Vereine in Weil im Schönbuch teil. Diese erstmalige Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Wolfgang Lahl vereint die musiktreibenden Vereine in Weil im Schönbuch zu einem Abend voller Heimatlieder. Weitere Teilnehmer sind:

Musikverein Weil im Schönbuch

Gesangverein Weil im Schönbuch

Liederkranz Breitenstein

Harmonika-Freunde Weil im Schönbuch

Ev. Kirchenchor Weil

Kath. Kirchenchor Weil

Ev. Posaunenchor 

 

Weitere Informationen können Sie dem Flyer hier entnehmen. 

Termin: Samstag, 17. November 2018, 18.00h, Martinskirche Weil im Schönbuch

 

Manfred Schuhl, 18.10.2018

 

------------------------------------------------------------------------------------

Patrozinium Dettenhausen - Kirchenchor führt die Rheinberger Messe in E-Dur auf

Anlässlich des 50-jährigen Weihejubiläums der Bruder-Klaus Kirche in Dettenhausen brachte der Kirchenchor Weil im Schönbuch-Dettenhausen unter der Leitung von Frau Renate Schreiber-Gugel die Rheinberger Messe in E-Dur, Op. 192 zur Aufführung. Der Chor wurde dabei an der Orgel wie immer einfühlsam von Edgar Heuberger begleitet.

Am Ende des Gottesdienstes gab es dann auch noch mit einem freudigen "Jubilate" ein Geburtstagsständchen zum Geburtstag unseres Pfarrers, Herrn Jean-Rémy Kokaya.

Eine Bildernachlese vom Auftritt des Kirchenchores finden Sie hier:

 

Manfred Schuhl, 18.10.2018

 

------------------------------------------------------------------------------------

Geistliche Abendmusik in der Erlöserkirche in Holzgerlingen - Kath. Kirchenchor nimmt teil

am 18.03.2018 nahm unser Kirchenchor an der Veranstaltung "Geistliche Abendmusik in Holzgerlingen" teil und brachte dort unter der Leitung unserer Chorleiterin Frau Renate Schreiber-Gugel den Bach-Choral "Jesu, meine Passion" sowie die Stücke "Was in Stille blüht (H. Osterhuis) und "Jubilate" (Joh. M. Michel) zur Aufführung. Den Schluss bildete dabei das von allen Mitwirkenden gemeinsam vorgetragene Stück "Sei behütet auf deinen Wegen" (C. Bittlinger).

Dieses von unserem ersten Vorstand Ilse Maier angeregte erstmalige Treffen aller katholischen kirchenmusikalischen Gruppen, Chöre und Bands der Schönbuchlichtung war ein voller Erfolg. So bot es allen Mitwirkenden die Gelegenheit, sich musikalisch wie auch organisatorisch vorzustellen, einmal der Musik anderer kirchenmusikalischen Chöre und Bands der Schönbuchlichtung zu lauschen und beim anschließenden gemeinsamen Ausklang Kontakte herzustellen und sich gegenseitig auszutauschen.

Eine gelungene Veranstaltung und so wurde auch spontan eine Wiederholung an unterschiedlichen Kirchen der Schönbuchlichtung beschlossen.

Unser Dank geht an Frau Christiane Breuer für die gute Vorbereitung und stimmungsvolle Durchführung der Veranstaltung.

 

Bildernachlese

Manfred Schuhl

 

 

------------------------------------------------------------------------------------

Jahresanfangsfeier - Kirchenchor zu Gast beim Schwäb. Albverein Waldenbuch

Da die Weihnachtsfeier, die der Kirchenchor üblicherweise am 4. Advent abhält, in 2017 mit Heilig Abend zusammengefallen wäre, wurde entschlossen die Weihnachtsfeier 2017 in eine "Jahresanfangsfeier" 2018 umzumünzen. Und diese fand auch prompt am 08. Januar im Backhäusle, dem Vereinsheim des Schwäbischen Albvereins in Waldenbuch statt.

Zuvor durfte der Chor aber noch eine schöne Wandung durch Waldenbuch geniessen, bei der uns ein Nachtwächter in traditionellem Outfit viel Wissenswertes und interessante Geschichten zu Kirche, besonderen Gebäuden der Altstadt und vieles mehr zu berichten hatte.

Danach stärkte sich der Chor im Backhäusle bei allerlei Getränken und leckerem Kraut und Zwiebelkuchen vom Feinsten. Unser Dank gilt den drei Damen, die uns so lecker mit allerlei Schmackhaftem versorgt haben und so zu ein paar schönen Stunden der Geselligkeit beigetragen haben. 

Bilder von der Jahresanfangsfeier sind unten in der Bildergalerie zu sehen.

 

M.Schuhl, 24.01.2018;  Manfred.Schuhl@web.de

--------------------------------------------------

25. Dezember 2017 - Kirchenchor singt die Rheinberger Messe, op.192 von Josef Gabriel Rheinberger

Am 25. Dezember 2017 führt der Kirchenchor St. Johannes Baptist Weil im Schönbuch / Dettenhausen im Rahmen des Gottesdienstes die Messe op.192 für Chor und Orgel von Josef Gabriel Rheinberger auf. Hierzu möchten wir Sie schon heute herzlich einladen. 

------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------

--------------------------------------------------

--------------------------------------------------