Ministrieren während Corona…

„Schon seit längerem sieht man von uns immer nur zwei“… das heißt, auch wir Ministranten haben uns ewig nicht mehr sehen können. Um die lange Zeit ohne Probe zu überbrücken, wurde von uns Oberminis ein Kurz-Film gedreht und an alle Minis per email verschickt. Zumindest so wollten wir sicherstellen, dass jeder weiß, was er im Gottesdienst zu tun hat.

Aber nachdem die Corona Regeln es langsam wieder zuließen, ging nun auch bei uns Ministranten wieder etwas mehr. Während der Erstkommunion-Gottesdienste warben wir für Neue und boten einen „Schnuppertag für Groß und Klein“ an. Wir hatten am 4. Juli ein Spiel in der Weiler Kirche vorbereitet und jeder durfte mal klingeln, Leuchter tragen und sehen wo sich der Pfarrer umzieht. Und es freut uns sehr verkünden zu können, dass am 18. Juli zum Mini-Sonntag 5 neue Ministranten in unseren Reihen aufgenommen wurden. Natürlich gab es auch einige Ehrungen & Verabschiedungen und dies, wie immer, mit coolen Geschenken.

Der Gottesdienst wurde samt Anspiel und Impuls von uns Oberminis vorbereitet und stand unter dem Motto „Du bist wertvoll“. Und es waren so viele Ministranten wie schon lange nicht mehr zusammen um den Altar, dass es unbedingt mit einem Foto festgehalten werden musste.
Jetzt nach den Sommerferien beginnen nun endlich wieder die Proben und vielleicht klappt es auch wieder mit einem gemeinsamen Ausflug. Eure OMIs