Ministranten-Romwallfahrt 2018

„Suche Frieden und jage ihm nach“ - auf diese Suche machten sich in der Woche vom 29.Juli bis zum 04.August 2018 35 Jugendliche aus der Schönbuchlichtung gemeinsam mit ca. 60.000 Ministranten aus ganz Europa (über 50000 davon aus Deutschland). Alle fuhren nach Rom zur 12. Ministrantenwallfahrt, um dem Geheimnis des Friedens ein Stück näher zu kommen und Mut zu schöpfen, als Friedensstifter für Frieden in der Welt einzustehen.

Neben den Sehenswürdigkeiten Roms wie dem Kolosseum, dem Forum Romanum, den Kirchen Santa Maria Maggiore, dem Petersdom und vielem mehr erwarteten die Ministranten auch besondere Begegnungen. Das erste Highlight der Woche stand direkt am Dienstag an: eine Papstaudienz nur für die Ministranten (bei über 40 Grad und nach über 2 Stunden Anstehen bis wir durch die Kontrollen waren). Aus der Seelsorgeeinheit Schönbuchlichtung hatten zwei Ministranten das große Glück, die Audienz oben neben dem Papst miterleben zu dürfen.

Am Donnerstag erwartete die 6.000 Ministranten der Diözese Rottenburg-Stuttgart ein sehr berührender Gottesdienst mit Bischof Gebhard Fürst in St. Paul vor den Mauern.
Alle Eindrücke, die wir von dieser Wallfahrt mitbringen, lassen sich nie in Worte fassen. Die Fotos sprechen für sich.

Ein großer Dank geht an die Verantwortlichen des Dekanats, ans Leitungsteam Anja Siebrasse, Elisabeth Mack, Sebastian Kohse, Andreas Greis und Jean-Rémy Kokaya - und an die vielen Ministranten, die die Woche zu einer ganz besonderen gemacht haben und so tapfer der Hitze und den langen Fußmärschen getrotzt haben. Zudem wollen wir uns bei allen Spendern bedanken, die einen wertvollen Beitrag für die Wallfahrt geleistet haben.

Anja Siebrasse und Andreas Greis

(Fotos: Anja Siebrasse, Andreas Greis und Verena Graf)