Sachausschuss Mission - Entwicklung - Frieden (MEF)

6 Mitarbeiter, Leitung: Iris Frech,

Der Sachausschuss ist zuständig für Missionsaufgaben der Kirchengemeinde in ihrer weltweiten Verantwortung. Entwicklungshilfe ist Friedensarbeit.

Neu: Das Schulprojekt in Kpubu-Kongo

Der Sachausschuss hat das Projekt von Pfarrer Kokoya aufgenommen. Mehr dazu hier

Sternsingeraktion

Die Sternsingeraktion wird in jedem unserer 4 Teilorte von Ehrenamtlichen durchgeführt. Der MEF unterstützt diese Aktion.

Missionsprojekte

• Sternsingerprojekt "72-girls-project" in Bangladesh: 72 Mädchen in der Diözese Mymensingh wird der Besuch der Highschool ermöglicht. Dies wird mit einem großen Teil der Sternsingergelder finanziert.

• Patenprojekt Bangladesh: Mädchen aus dem vorangegangenen Projekt von 2007 bis 2015, die nach dem Highschool-Abschluss weiterlernen und studieren wollen, werden durch Paten unterstützt.

• Schulpatenschaft für Diglakona, Diözese Mymensingh, Bangladesh: Der Schulweg nach Diglakona ist für viele Grundschüler so weit, dass sie in einem Hostel wohnen müssen. Viele Familien können die Kosten dafür nicht aufbringen. Damit alle Kinder dort die Grundschule besuchen, also Lesen und Schreiben lernen können, unterstützen wir diese Schule.

Missionsgottesdienste

Mitwirkung in den Missionsgottesdiensten und Durchführung von Aktionen wie Fastenessen, missio-Essen usw.

Sonderaktionen

Sammeln von Geldern durch Aktionen zur Unterstützung bei Katastrophen, Unglücken und großer Not.