Unsere Seelsorgeeinheit Schönbuchlichtung

Mit „Seelsorgeeinheit“ wird die Verbundenheit von mehreren selbständigen Kirchengemeinden bezeichnet, die – mit einem Pfarrer an der Spitze – von einem Pastoralteam(PT) im Auftrag des Bischofs betreut werden.

Aus der Not des Priestermangels geboren wurden die „Seelsorgeeinheiten“ vom Bischof im Jahr 2000 errichtet. Wir sehen die selbständig bleibenden Kirchengemeinden als Subjekte, die dieses Miteinander mit Leben erfüllen und sprechen deshalb von „Kooperationsgemeinschaft“.

„Wir sind gemeinsam Kirche, also eine Gemeinschaft oder Gemeinde von getauften Christen, die sich zu Jesus als ihrem Herrn bekennen, auf sein Evangelium hören und in seinem Geist in dieser Welt handeln.“

Gelebte Nachbarschaftkann als Bild für das Miteinander dienen: Nachbarn kennen und besuchen sich, tauschen sich aus, helfen einander, machen das eine oder andere gemeinsam.

Die Seelsorge Einheit ist Teil des Dekanates Böblingen. Zur gemeinsamen Webseite evangelischer und katholischer Kirchen in Kreis Böblingen klicken Sie hier

Unsere Seelsorgeeinheit umfasst 5 Gemeinden mit 13.929 Katholiken (Stand 31.12.2016):

Für die ca. 1.850 italienischen Katholiken der Schönbuchlichtung ist eine eigene muttersprachliche Gemeinde Gesù Misericordioso mit Sitz in Schönaich errichtet.

In unserer großen Seelsorgeeinheit umfasst das Pastoralteam alle pastoralen Berufe. Pfarrer Anton Feil aus Holzgerlingen ist Leiter/Moderator der ganzen Seelsorgeeinheit. Jeder Gemeinde ist ein Mitglied des Pastoralteams als Ansprechperson zugeordnet, pastorale Ansprechperson genannt, wenn zur Teilhabe an der Leitung eine Beauftragung durch den Bischof erfolgt ist.

Der Gemeinsame Ausschuss setzt sich aus je 2 gewählten Vertretern der 5 Gemeinden sowie dem Pastoralteam zusammen und wird vom Pfarrer geleitet.
Er tagt dreimal im Jahr, koordiniert und inspiriert die Zusammenarbeit.